····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Father John Misty

Chloë And The Next 20th Century


Info

Musikrichtung: Indie Pop/Baroque Pop

VÖ: 08.04.2022

(Bella Union)

Gesamtspielzeit: 50:41

Internet:

https://fatherjohnmisty.com/
https://bellaunion.com/
https://www.pias.com/

Wäre nicht der Sticker auf der CD-Umhüllung könnte man annehmen, dieses sei eine Platte einer Band namens "Chloë". Doch es ist der Albumtitel, komplett Chloë And The Next 20th Century. Und ganz unten auf dem Sticker steht es dann auch, das Album stammt von Father John Misty.

Auf der CD-Hülle selbst steht das auch nur auf der Rückseite. Warum verbirgt er sich, der Father? Eigentlich heisst der 1981 Geborene Joshua Michael Tillman, bekannt als US-amerikanischer Singer/Songwriter, Multiinstrumentalist und Produzent. Allerdings auch unter dem Namen J.Tillman veröffentlichte der Mann. Unter Father John Misty firmiert er seit 2004.

Chloë And The Next 20th Century ist das fünfte Studioalbum des leicht exzentrischen Musikers, der unter anderem einst Schlagzeuger bei den Fleet Foxes war und bekannt ist für seine teils seltsam anmutenden Arrangements, mit dem gewissen Hauch von Baroque Pop. Einige der Songs des neuen Albums erinnern mich dazu noch an ganz unterschiedliche Kollegen wie John Denver, Mickey Newbury, Nilsson.

Das ist schon sehr ungewöhnlich, was er mit der aktuellen Platte bietet. Klingt der erste Song noch wie aus einem Varieté-Theater der Zwanziger oder Dreissiger entsprungen. sozusagen "Tin Pan Alley", mit dem typischen Jazz-Flair jener Zeit, so ist bereits der zweite Song eine ganz andere Richtung eingeschlagen, Singer/Songwriter-Stimmung der Siebziger, einfach schön, ganz nebenbei erwähnt. Doch der Jazz, sowie R&B- und dezent bluesige Anklänge finden auch ihren Platz, man nehme "Buddy’s Rendezvous", stilistisch gut fusionierte verschiedene Einflüsse.

Dazu passt jeweils die sehr emotional geprägte Stimme des Protagonisten, womit der jeden unterschiedlichen Song präsentiert. Und so ist es gelungen, ein sehr stimmiges Album zu produzieren, das von den sehr überlegt gestalteten Arrangements lebt, die die jeweiligen Kompositionen hervorragend umsetzen. Mitunter scheint die Musik in verträumte Gefilde abzuheben, eine Art Märchenwald-Stimmung kann sich zwischendurch immer wieder einstellen, dann wieder glaubt man, den perfekten Pop-Song erkannt zu haben.

Für mich bedeutet das, das es sehr wichtig ist, dieses Album mehrmals zu hören, denn es gibt in der Tat vieles zu entdecken, viele scheinbar versteckte Nuancen, Vieles, was man wirklich näher einwirken lassen sollte, ein sehr gutes Beispiel ist das sehr variantenreiche und verspielte "Q4", ein echter Knüller! Hervorzuheben sind auch die vier Streicher des Nona Quartetts, die so manchen Song veredeln, so auch ganz zart den Bossa Nova-Titel "Olvidalo (Otro Momento)". Ich meine, dieses Album ist das Beste im bisherigen Schaffen des Musikers!



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Chloë
2 Goodbye Mr. Blue
3 Kiss Me (I Loved You)
4 (Everything But) Her Love
5 Buddy’s Rendezvous
6 Q4
7 Olvidalo (Otro Momento)
8 Funny Girl
9 Only a Fool
10 We Could Be Strangers
11 The Next 20th Century

Besetzung

All songs performed by
Josh Tillman, Jonathan Wilson, Drew Erickson

Nona Quartet

Andrew Bulbrook (violin)
Wynton Grant (violin)
Zach Dellinger (viola))
Jake Braun (cello

Plus:

Dan Higgins (flute, clarinet, saxophone, additional arrangements)
Steve Holtman (trombone, bass trombone)
Wayne Bergeron (trumpet)
Greg Huckins (flute, clarinet)
Chad Smith (bassoon)
John Yoakum (oboe, clarinet)
Mark Hollingsworth (flute, clarinet)
Grant Milliken (vibraphone - #1, 3, 5, 8)
Jason Crosby (fiddle- #9)
Davey Chegwidden (congas, bongos, percussion - #1, 8)
Cristina Black (harp - #8)
Chris Darley (guitar - #6)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger