····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Baits

Bring Your Friends (EP)


Info

Musikrichtung: Post Pop-Punk

VÖ: 29.04.2022

(Noise Appeal)

Gesamtspielzeit: 9:13

Internet:

https://www.baitsmusic.com/
https://www.noiseappeal.com/
https://bite-it-promotion.de/

Die Wiener Band Baits bringt mit Bring Your Friends eine EP auf den Markt, die hinsichtlich der Spieldauer auch mit einer Single gleichziehen kann, noch nicht einmal zehn Minuten hat man sich für die vier Songs gegönnt.

Gleich rotzfrech, der Gesang sowie die dreschenden Instrumente, startet man, das klingt nach altem Punk, das wäre sicher auch im CBGB's in New York gut angekommen. Dazu klingt dann noch ein wenig Blondie durch, also eine leichte Pop-Variante ist nicht von der Hand zu weisen. Und so wirbt dann auch der Promoter im Pressetext: ...die poppigste Grunge-Versuchung des Landes.

Nun, druckvoll treibend, mit dem Gesang von Sonja Maier im Vordergrund, Gesang, der mit viel Hall versehen, eigentlich mit der Instrumentierung verschmilzt, und durch die satten Gitarren, den Bass und die Drums unterstützt, rasen die Songs mit "Guter-Laune-Stimmung" dahin, live dürften die Vier sicher recht mitreissend sein. Und für die Dauer Zeit von 1:16 (Titelsong) sollten vielleicht auch ältere Semester noch den Pogo tanzen können. Eigentlich bietet lediglich "Keep A Secret" ein wenig Ruhepause, und wirkt dadurch schon fast wie ein Fremdkörper im Gesamtbild. Denn der Song ist eher einem verträumten Dream Pop zuzuordnen, mit einer etwas frechen Ausrichtung.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Bring Your Friends (1:16)
2 Got Your Back (2:20)
3 Keep A Secret (2:45)
4 Breathe (2:45)

Besetzung

Sonja Maier (Gesang, Gitarre)
Christopher Herndler (Gitarre)
Maurizio Massaro (Bass)
Fazo (Schlagzeug)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger