····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Sceptor

Rise to the Light


Info

Musikrichtung: Metal

VÖ: 24.09.2021

(Pure Steel / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 46:34

Internet:

http://www.facebook.com/sceptormetal/

Das 2009 gegründete deutsch-amerikanische Gemeinschaftswerk löste sich 2014 nach einer Single und einem Longplayer wieder auf, ohne eine merkliche Lücke zu hinterlassen. Dennoch hat man sich noch mal zusammengerauft und im September 2021 einen zweiten Longplayer vorgelegt.

Wie die Werke ihres ersten Lebens klingen, weiß ich nicht, Rise to the Light jedenfalls klingt eher so, als lägen die Ursprünge der Band 40 oder 45 Jahre zurück. „Crown of Nails“, eine moderate Metal-Nummer mit hoch angesetzter Stimme, könnte ein frühes Maiden-Demo sein. Auch „Beyond the Unknown“ würde als noch unausgearbeiteter Entwurf der Jungfrauen durchgehen.

Immer wieder klingt das, was uns hier vorgelegt wird, angestrengt oder unterproduziert. Das macht es fraglich, ob der zweite Start zukunftsträchtiger ist als der erste.

Aber Sceptor liefern auch Licht, wenn es ihnen auch nicht ganz gelingt die Schatten zu vertreiben. „Sovereign“ geht richtig gut ab. „Spartacus“ ist ein Power-Song mit starke Gitarrenarbeit. „Dissension“ changiert zwischen metallischer Power und ruhigen Passagen.

Ein Album, das man sich gut schön hören kann, versehen allerdings mit der Frage, wer das warum tun sollte.

Die beiden Bonus-Tracks, von denen unklar ist, warum sie als Bonus-Tracks geführt werden, befinden sich in der oberen Hälfte des Materials und werten die Scheibe dadurch auf.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Past Reflection 1:32
2Crown of Nails 4:35
3The Curse of Orlac 4:35
4Rise to the Light 5:04
5Dissension 5:12
6Beyond the Unknown 4:02
7Sovereign 3:57
8Armour black 4:37
9Spartacus 3:56
10Powerhouse (Bonus Track) 3:26
11Shadows in the Maze (Bonus Track) 5:30

Besetzung

Timo Nolden (Git, Back Voc)
Torsten Lang (Git, Back Voc)
K.K. Basement (B, Back Voc)
Florian Bodenheimer (Dr)
Bob Mitchell (Voc)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger