····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Dana Fuchs

Borrowed Time


Info

Musikrichtung: Rock/Southern Rock/Blues Rock

VÖ: 29.04.2022

(RUF Records)

Gesamtspielzeit: 51:29

Internet:

https://www.danafuchs.com/
http://wordpress.rufrecords.de/

Die aus New Jersey stammende Musikerin Dana Fuchs (*1976) wuchs mit Soul, Rhythm & Blues, Soul. Gospel und Rock auf. Ihr weiteres Leben war von etlichen Schicksalsschlägen begleitet, dabei konnte sie Vieles durch die Hinwendung zur Musik kompensieren, spätestens seit 1998 ging es voran mit Auftritten in Clubs und der Gründung der Dana Fuchs Band, mit der Folge des Debüt-Albums "Lonely For A Lifetime", das war 2003.

Wegen ihrer kraftvollen rauen Stimme verglich man sie oft mit Janis Joplin, die von ihr dann auch in einem Musical verkörpert wurde, noch vor dem ersten Album. Letzlich klingt die Protagonistin meiner Meinung nach jedoch nicht wie ein Plagiat von Janis, sondern verfügt über einen recht eigenen Ausdruck und auch eine andere Gestaltung ihres Gesangs. Dana hat es vollbracht, heute als wichtige Blues Rock-Künstlerin anerkannt zu sein.

Und nun das neue Album, Borrowed Time, das mit dem Song "Double Down On Wrong" sogleich sehr intensiv startet. Kraftvoll rockender Sound, ein wenig wie ein stampfender Southern Rock, ungezügelt und von der rauen Stimme überstrahlt. Doch mit "Blue Mist Road" wird es schon sanfter, Dana singt zurückhaltend und intensiv im Ausdruck, mit dezent souligem Unterton. Auch hier verspüre ich etwas vom Rock der US-Südstaaten.

Im Laufe der Spielzeit stellen sich verschiedene Stile vor, und alle stets niveau- und gefühlvoll interpretiert. Das soulig-bluesige "Call My Name", das mit einer dicken Prise Blue-Eyed Soul ausgestattete "Save Me", das auch Delbert McClinton so hätte interpretieren können, der coole Rocker mit Slide-Gitarren, trocken auf den Punkt gespielt, "Hard Road", die sehr gefühlvolle Soul-Ballade "Nothing You Own", das ein wenig Rolling Stones-lastige "Not Another Second On You", "Lonely Lie", mit Akustikgitarre und Mundharmonika, und zum Schluss noch einmal satt gerockt und gegroovt mit "Star".

Und über Allem setzt Dana Fuchs mit ihrer prägnanten Stimme klare Akzente, zusammen mit dem satten, von der guten Band erzeugten, Sound, ergibt das sehr unterhaltende Musik auf rockendem Terrain, vom Sound der Gitarren ausgefüllt.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Double Down On Wrong
2 Blue Mist Road
3 Call My Name
4 Save Me
5 Curtain Close
6 Hard Road
7 Borrowed Time
8 Nothing You Own
9 Not Another Second On You
10 Lonely Lie
11 Last To Know
12 Star

Besetzung

Dana Fuchs (lead vocals & tambourine)
Jon Diamond (electric guitar, acoustic guitar, harmonica, backing vocals)
Kenny Tudrick (electric & acoustic guitar)
Jordan Champion (keyboards)
Jack Daley (bass)
Todd Glass (drums)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger