····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Matisyahu

Same


Info

Musikrichtung: Hip-Hop-Reggae-Pop-Fusion

VÖ: 25.03.2022

(Fallen Spark Records)

Gesamtspielzeit: 50:39

Internet:

https://matisyahuworld.com/
https://oktoberpromotion.com/

Matisyahu, der 1979 geborene US-Amerikaner heisst eigentlich Matthew Paul Miller. Er wurde bekannt als Rapper, Sänger, Beatboxer und Rockmusiker. 2004 veröffentlichte er sein Debütalbum, "Shake Off the Dust... Arise". Seitdem erscheinen seine Platten regelmässig, neu ist nun das selbstbetitelte Studioalbum.

In jüdischem Glauben erzogen, haben sich religiöse Themen in seinen Texten stets niedergeschlagen. Inwieweit sich das auch auf der neuen Platte widerspiegelt, kann man den beigefügten Texten entnehmen. Musikalisch verpackt sind die Botschaften oft in Reggae-Rhythmen, in Hip-Hop, und das mit stark programmierten Sounds versehen. So auch auf der neuen Platte, mit reichlich Drum Programming und Einsatz von Synthies.

Dieses siebte Studio-Album wurde von einem Produzenten-Team aus Kolumbien, das Duo Salt Cathedral, betreut. Die Musik ist zwar sehr stark von diesem künstlichen Sound erfüllt, doch mitunter gelingt es auch, neben diesem hohen Grad an künstlich klingendem Sound, durch die diversen Gesangsbeiträge etwas Leben hineinzubringen. Des Protagonisten Gesang erinnert doch tatsächlich an einige Reggae-Künstler, mitunter sich fast an Sprechgesang orientierend. So ist es schliesslich gelungen, die meisten Songs mit einer angenehmen Harmonie auszustatten.

Die dreizehn Songs der Platte bieten somit gute Unterhaltung, versprühen eine positive Stimmung und sind in diesem Genre sicher zu den besseren Produktionen zu rechnen. Als angenehmer hätte ich es jedoch empfunden, wenn anstelle der programmierten Sounds ein Rhythmus - Team wie Sly & Robbie hätten begleiten können.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Not Regular
2 AM RICA
3 Chameleon (featuring Salt Cathedral)
4 Keep Coming Back For More (featuring Salt Cathedral)
5 Mama Please Don't Worry
6 In My Mind
7 Music Is The Anthem
8 Got To See It All
9 Lonely Day
10 Tugboat
11 Flip It Fantastic
12 When The Smoke Clears
13 Raindance

Besetzung

Matisyahu (vocals)
Juliana Ronderos (synths, drum programming, additional vocals)
Nicolas Losada (programming, guitars, bass, synths)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger