····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Schubert, F. (Hasselhorn)

Glaube, Hoffnung, Liebe - Lieder


Info

Musikrichtung: Romantik

VÖ: 06.05.2022

(hm / harmonia mundi / CD / 2021 / Best. Nr. HMM902689)

Gesamtspielzeit: 71:45

Internet:

Samuel Hasselhorn

VOLUMEN

Unter den jungen Bariton-Stimmen gilt Samuel Hasselhorn schon nach zahlreichen gewonnenen Wettbewerben, spätestens aber seit seinem Schumann-Debüt-Album als eine der vielversprechendsten. Diese Hoffnungen erhalten mit dem Schubert-Album nun weitere Nahrung: Das edle Stimmmaterial, über das Hasselhorn gebietet, ist staunenswerter denn je - von der kraftvoll-erdigen Tiefe bis zur stabilen Süße in der Höhe reicht die Skala, hinzu kommen eine lupenreine Diktion sowie ein Volumen, das unschwer erkennen lässt, dass Hasselhorns Heimat neben der Kammermusik die Opernbühne ist. Aktuell mag ihm dies beim Liedgesang bisweilen im Wege stehen, denn die pure Kraft, die ihm zur Verfügung steht, wird zumeist recht direkt zum Einsatz gebracht und zwar auch dort, wo der Text eher Zurückhaltung nahelegen würde, wie z.B. beim Beginn der zweiten Strophe von "An den Mond in einer Herbstnacht". Auf der anderen Seite ist die Durchschlagskraft etwa beim Einstieg in "Totengräbers Heimweh" frappierend.

Die Romantik, die Hasselhorn vorstellt, ist, was derzeit durchaus nicht selbstverständlich ist, von heiligem Ernst gekennzeichnet. In der dramatischen Aufladung ist kein Raum für ironische Zwischentöne, allerdings auch nicht für eine allzu subjektive Färbung des Moments. Es wird spannend zu beobachten sein, ob Hasselhorn bei weiteren Programmen die schuberttypischen Ambivalenzen der Figuren konsequenter nachzeichnen und damit ihrer steten Gebrochenheit ins Gesicht sehen wollen wird. Bis hierher bleibt sein Schubert unbestreitbar glanzvoll und klangschön zu nennen, jedoch nicht zwingend ergreifend.



Sven Kerkhoff

Trackliste

Glaube, Hoffnung und Liebe D. 955; Sehnsucht D. 636; An den Mond in einer Herbstnacht D. 614; Lied eines Schiffers an die Dioskuren D. 360; Totengräbers Heimweh D. 842; Der blinde Knabe D. 833; Erlkönig D. 328; Am Tage Aller Seelen D. 343; Rastlose Liebe D. 138; Der Zwerg D. 771; Des Fischers Liebesglück D. 933; Auf dem Wasser zu singen D. 774; Nacht und Träume D. 827; Abschied D. 475; Abschied von der Erde D. 829

Besetzung

Samuel Hasselhorn: Bariton

Joseph Middleton: Klavier
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger