····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Tobias Bäckstrand

Heal


Info

Musikrichtung: Folk Rock

VÖ: 18.02.2022

(Paraply Records)

Gesamtspielzeit: 35:34

Internet:

https://www.paraplyrecords.se/
https://www.hemifran.com/news/

Schwedisch-Lektion, nächste Unterrichtsstunde! Heute mit Tobias Bäckstrand und seinem Debüt-Album Heal. Nun ja, vier Songs sind auch in Englisch gesungen und drei sind instrumental, bleiben also nur drei Schwedisch-Aufgaben....

Instrumental beginnt das Album auch, Tobias lädt uns ein mit einem "Irisch Coffee". Und diese Flötenmelodie, von der Akustikgitarre begleitet, führt mich mit diesem sehnsüchtig-verträumten Ausdruck gedanklich tatsächlich nach Irland, oder auch nach Schottland. Und wenn dann spätestens nach etwa 1:12 Minuten weitere Instrumente inklusive der Bouzouki und ein druckvoller Sound eintreten, dann kann man mit den Gedanken tatsächlich dorthin fliegen. Ein sehr starker Einstieg!

Und nun - Schwedisch, Lektion 1! "Und der Regen fiel", es rockt, aber noch immer mit folkloristischem Einschlag. "Kom vandranda från väst", so beginnt der Text, "Ich wanderte vom Westen", so etwa sollte das heissen, und irgendwann fiel dann wohl der Regen. Das soll aber nicht das Sonnige dieses Songs trüben. Gesanglich hält sich Bäckstrand vom Mix her im Hintergrund, die Stimme ist ein wenig verhallt.

"Om Så Bara För En Stund", hier singt wohl Anna-Lena Seydlitz gemeinsam mit dem Protagonisten, und wiederum wird eine sehr berührende keltische Stimmung erzeugt. Dazu gibt es allerdings einen Gegenpol mit dem Einsatz der Pedal Steel von Berra Karlsson, das ergibt eine sehr stimmige Atmosphäre, das passt ganz wundervoll zusammen.

Zwischendurch, während die Musik sehr nahe gehend weiterläuft, weil sie auch so herrlich unkompliziert ist, sollte ich noch erwähnen, dass Heal erst das erste Album des Musikers ist, und das im zarten Alter von fünfzig. Selbst führte er dazu aus: Es ist ein 50-Jahres-Geschenk an mich selbst. Ansonsten kennen ihn vielleicht einige Musikliebhaber, insbesondere der schwedischen Musikszene, als Begleiter in der Band von Mikael Persson, der auch auf dieser Produktion zugegen ist.

Obacht! Track sechs steht an, das zweite Instrumental - "Gao Shan Liu Shui", und das ist nun ganz anders. Wie man angesichts des Songtitels vermuten könnte - es wird asiatisch. (A tribute To My Wife) Ja, es ist der Ehefrau Xiaohong gewidmet. Eine liebe Geste und ein sehr interessanter Song dazu. Gut passt hier natürlich die Flöte von Magdalena Gerberg.

"Drifting In The Wind" klingt dann auch ein wenig nach Fernost, zumindest erst einmal die Einleitung auf der Bouzouki. Der Song entwickelt sich zu einer schönen einfühlsamen Ballade, erneut angereichert mit der Pedal Steel und einem sanften Rhythmus, dieser Sound klingt ein wenig nach Musik der Spät-Siebziger/Anfang Achtziger, ein entspannter Rocksong, der mich spontan ein wenig an frühe Titel von John Illsley (ex-Dire Straits) erinnert.

Mit einem Schlaflied für Freja ("Vaggvisa Till Freja"), der Tochter, kann man das dritte Instrumental genießen, Gitarre und Flöte, sehr romantisch, sehr liebevoll, diese Tribut. Einen Pop-Anstrich hat "Sisters" erhalten, das Englisch klingt allerdings nicht nach einem Muttersprachler, ein leichter Akzent schwingt hier schon mit, das sollte den harmonischen Song sicher nicht trüben. Und zum Schluss noch einmal Englisch mit dem Titelsong. Der längste Song der Platte ist recht ruhig gehalten und verabschiedet mich mit einem guten Gefühl. Allerdings hätte ich nichts dagegen, das nächste Mal, hoffentlich bald, ein mehr einheitliches Konzept der Musik zu erhalten, am besten so, wie es Bäckstrand dieses Erachtens am besten steht, mit diesem keltischen Einschlag und auch gern ganz in schwedischer Sprache.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Irish Coffee (2:40)
2 ...Och Regnet Föll (4:25)
3 Om Så Bara För En Stund (3:05)
4 Mörker Ljus (3:05)
5 Candle Bright (4:17)
6 Gao Shan Liu Shui (3:37)
7 Drifting In The Wind (4:44)
8 Vaggvisa Till Freja (2:05)
9 Sisters (2:46)
10 Heal (5:05)

Besetzung

Tobias Bäckstrand (vocals, guitar, bouzouki)
Anna-Lena Seydlitz (vocals, percussion)
Berra Karlsson (pedal steel)
Mikael Persson (guitars, vocals)
Hasse Lindström (drums)
Magdalena Gerberg (flute)
Pelle Johanson (bass, vocals)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger