····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Shires

10 Year Plan


Info

Musikrichtung: Country Pop

VÖ: 11.03.2022

(BMG)

Gesamtspielzeit: 44:02

Internet:

https://www.theshiresmusic.com/
https://oktoberpromotion.com/

Good Years, das war das mir bekannte letzte Lebenszeichen der Band The Shires, mit der Platte aus 2020. Das Country-Duo aus Großbritannien mit Crissie Rhodes und Ben Earle schlossen sich musikalisch 2013 zusammen und 2015 erschien ein erstes Album. 10 Year Plan erschien nun als fünfte Veröffentlichung.

Sehr erfolgreich in Großbritannien, mag es an der unkomplizierten und frischen Art, Anteile von Popmusik in diese zeitgenössische Form von Country-Musik zu integrieren. Sehr anspringend wirkt auch dieser hervorragende Harmoniegesang.

"Never Change A Winning Horse", nach dem Motto ist man mit dem diesem neuen Album wohl verfahren. Denn gleich von Beginn an zielt man auf die Sinne, ein druckvoller Rhythmus, gesungener Wohlklang mit diesen in das Sonnengeflecht stechenden Harmonien, ein bisschen Wilson-Phillips klingt auch durch, und dazu einige Country-Elemente, ist das ein Banjo, dass sich durch den Song "pluckert"? Und etwas Pedal Steel scheint auch im Hintergrund zu vernehmen sein.

Ja, das mag alles wirklich handwerklich sehr gut gemacht worden sein, nur - das ist letztlich Massenware, wie es schon seit Jahren im sich ständig verändernden Country-Genre erfolgreich vorgestellt wird. Perfekt hört es sich obendrein an, seelenlos klingt es sicherlich auch nicht. Aber - es ist einfach zu glatt, zu poliert und geschliffen, es fehlt so etwas wie Reibung, so etwas wie Beständigkeit der Kompositionen. Denn diese sind austauschbar, verglühen schnell, bleiben so gar nicht haften und somit erfüllt die Musik dieser Platte eigentlich nur Eines: sie ist schön zu hören, makellos und man darf davon ausgehen, dass sich das wieder gut verkaufen wird. Aber wird man davon, in Anlehnung an den Albumtitel, in zehn Jahren noch Notiz nehmen?



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Cut Me Loose
2 Sparks Fly
3 Side By Side
4 Plot Twist
5 10 Year Plan
6 I See Stars
7 Bar Without You
8 Baby We’re Rich
9 Skydive
10 Wild Hearts
11 Forever Tonight
12 Peggy I’m Sorry
13 When It Hurts

Besetzung

Crissie Rhodes (lead vocals, background vocals)
Ben Earle (lead vocals, programming, piano, backing vocals)
Lindsay Rimes (bass, programming, acoustic guitar, electric guitar)
Ilya Toshinsky (mandolin, banjo, acoustic guitar, electric guitar, Nylon guitar)
Sol Philcox (bass, electric guitar)
Justin Schipper (steel guitar)
Miles McPherson (drums)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger