····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Dip

Sticking With It


Info

Musikrichtung: Retro Soul/R&B-Pop

VÖ: 05.03.2022

(Dualtone)

Gesamtspielzeit: 36:05

Internet:

https://www.thedipmusic.com/
https://www.dualtonestore.com/
https://oktoberpromotion.com/

The Dip ist eine Band aus Seattle und ist auf dem Gebiet des Souls und Rhythm & Blues aktiv. Dieser wird mit Anteilen von Pop-Musik angereichert und zusammen ergibt das eine beeindruckende und emotionale Mischung. Gleich zu Beginn wird man mit "Paddle To The Stars" gepackt. So wähne ich mich um Jahrzehnte zurück versetzt in jene Zeit, als sämtliche Musik, die mit dem Muscle Shoals Sound Studio in Alabama in Verbindung stand, für höchste Qualität garantierte. Der Song erinnert mich an Musik von Eddie Hinton aus seinen Solo-Veröffentlichungen. Jedenfalls groovet das ausserordentlich geschmeidig und so herrlich schleppend.

Und genau diese Stimmung zieht sich durch die ganze Platte, das ist feinster Retro-Sound, der gute alte Zeiten wiederaufstehen lässt und sich dennoch am Puls der Zeit orientiert. So kann man die Band am besten vergleichen mit Acts wie Sharon Jones & the Dap-Kings. Wenn es gelegentlich auch langsamer und balladesk wird, dann sind es sanfte Streicher und zarte Background-Vocals, die für das so richtig angenehm "schmalzige" Element sorgen, ein schönes Beispiel ist "Anyway".

Gesanglich erinnert mich Tom Eddy gelegentlich auch an Felix Cavaliere, den Sänger der (Young) Rascals, und von jener Band bemerke ich dann auch den einen oder anderen Ausdruck. Ansonsten passen natürlich auch grundlegende Vergleiche mit so manchem Song aus der klassischen STAX-Ära der Sechziger/Siebziger, oder auch die Stimmung einiger Songs des damaligen HI-Labels spiegeln sich wider. Das alles zusammen, mit diesen guten Zutaten, ergeben dieses geschickt umgesetzte Retro-Feeling.

Insofern hat die Band mit Sticking With It ganz eindeutig aktuellen Trends gegengesteuert und ihr eigenes Ding eingespielt. Und diese Freude und Leidenschaft kann man der Musik auch entnehmen. Mit "Forget About It" verabschiedet man sich, und bringt noch eine Prise Swing mit ins Spiel, im Refrain des Songs. Und auch hier noch einmal ganz klar ein Beweis dafür, wie gut die Bläsersätze sitzen, insgesamt also eine gelungene Darstellung der durchweg guten Arrangements.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Paddle to the Stars
2 Sleep on It
3 When You Lose Someone
4 Anyway
5 Vacation
6 Real Contender
7 Crickets
8 Eye to Eye
9 Apollonia
10 Yellowfinger
11 Forget About It

Besetzung

Evan Smith (baritone saxophone, flute)
Jacob Lundgren (guitar)
Tom Eddy (vocals, guitar)
Mark Hunter (bass guitar)
Levi Gillis (tenor saxophone)
Brennan Carter (trumpet)
Jarred Katz (drums)
Vanessa Bryan (background vocals - #1-9)
Dasha Chadwick (background vocals - #1-9)
Nic Jackson (background vocals - #1-9)
F.A.M.E.'S Studio Orchestra - #4, 10)
Sam Shoup ("Anyway" String Arrangement)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger