····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Walter Egan

Fascination


Info

Musikrichtung: Americana

VÖ: 09.10.2020

(Red Steel)

Gesamtspielzeit: 47:38

Internet:

http://www.walteregan.com

Sowohl von der Musik, wie von der Stimme her ist der Opener „I'm with the Girl“ verblüffend dicht an lässigen Tom Petty–Nummern dran. Kein Wunder, dass wir hier gleich eins der Highlights von Fascination vor uns haben. Und es schadet dem Album sicher nicht, dass sich die Parallelen zu Petty mehrfach wiederholen.

Gelegentlich geht das Gamze dann auch in eine etwas poppigere Richtung. „Yesterday, forever today” klingt als hätten sich die Searchers Roy Orbinson zum Leadsänger erkoren. Ein weiteres Highlight ist die Rock’n’Roll-Nummer „Treat me nice“, die auch der „King“ nicht besser hinbekommen hätte.

Mit Petty, Orbinson und Elvis ist das Stildreieck, in dem Walter Egan sich bewegt, auch recht gut abgesteckt. Und wenn sein Name auch nicht die Strahlkraft dieses Triumvirats hat, so kann er doch ebenfalls auf eine ansehnliche Karriere zurückblicken. Seit Ende der 70er hat der damals schon gut 10 Jahre aktive Musiker über 20 Alben veröffentlicht. In der (zweiten Hälfte) der Top 100 der USA war er vor allem zu Beginn dieser Veröffentlichungskarriere präsent – allerdings nur ein Mal mit einem Top 10 Hit.

Ein paar Low Lights, bei denen der Gesang recht jammerig rüber kommt, und einige Filler trüben den Gesamteindruck von Fascination nicht nachhaltig.

Neben den beiden bereits genannten Highlights sei noch auf die mitreißende Gute Laune-Nummer „Miss Pamela“ und den gelungenen Country-Pop „Fading Love“ hingewiesen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1I'm with the Girl 3:17
2Miss Pamela 4:03
3A Fool in Love 3:31
4The Fruit of Fascination 2:37
5Lovers 4:10
6Woo to woe 4:03
7Yesterday, forever today 3:47
8Fading Love 3:59
9Waking up to you 2:35
10Treat me nice 2:17
11Gestures 3:34
12Pride 5:16
13Hell I know it's over 4:28
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger