····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Marco Schmedtje

Marzipan


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter/Pop

VÖ: 05.11.2021

(Eigenlabel)

Gesamtspielzeit: 35:33

Internet:

http://marcoschmedtje.de/
https://www.oktoberpromotion.com/

Auf der Webseite des Hamburger Gitarristen und Singer/Songwriters Marco Schmedtje ist über sein Album Marzipan Folgendes zu lesen:
Marzipan? „Ja. Für Liebhaber ist die Herstellung von Marzipan eine Wissenschaft für sich, ein tiefes Vergraben in die Details, Zutaten, Herstellungsprozesse. Und je mehr man weiß und ausprobiert, umso zielsicherer steuert man auf ein herausragendes Erlebnis und Ergebnis zu."

So bin ich gespannt, ob diese Köstlichkeit auch hier und mir schmecken wird, im Übrigen ist Marzipan das dritte Album des Künstlers. Und mit "Meine Hand" startet es auch sogleich sehr schmackhaft. Als Schublade ziehe ich spontan jene heraus, auf der Singer/Songwriter mit Pop-Appeal steht. Sehr harmonisch und mit angenehmer Stimme vorgetragen wird eine sehr wohltuende und sogleich anspringende Atmosphäre verbreitet, ein wohliger Klangteppich untermalt den Gesang.

"Für den Rest dieser Nacht" ist nun flotter im Ausdruck, und schon jetzt stelle ich fest, dass sich die Musik von Marzipan unterscheidet, was im Allgemeinen heutzutage in der deutschsprachigen Musikszene geboten wird. Hier spüre ich nichts von irgendwelcher Weinerlichkeit, Pseudo-Psychologie oder gezwungen wirkenden Aussagen, die oft wenig Authentizität ausstrahlen. Marco Schmedtje hingegen vermag mit seiner Art, ganz ungezwungen und mit ehrlicher Ausstrahlung seine Songs vorzutragen, zu punkten und erinnert mich da eher an eine Zeit, als deutschsprachige Musik noch seltener zu hören war und solche individuellen Künstler wie Wolfgang Michels hervorbrachten.

Auch erinnert mich die Stimmung und auch die Aussage einzelner Texte an einige Songs von Mario Hené. Insofern stellt sich mir diese Platte als eine angenehme Überraschung vor. So kann man sich in einzelnen Texten durchaus selbst wiederfinden, mithin offenbaren sich diese als relativ zeitlos und allgemeingültig.

Und einige Songs strahlen auch durchaus Hit-Charakter durch ihre ansprechende harmonische Gestaltung aus, wie zum Beispiel "Schmetterlinge", ja, genau einen solchen Song hätte ich gern in den Charts und nicht das, was sich an deutschen und bekannten deutschsprachigen Künstlern dort zumeist tummelt. Diese Songs sind lebendiger, sie sind sehr menschlich, sie nähern sich, sie sind sympathisch und zugänglich durch ihre direkte Art. Dabei sind die Texte nie plump und auf Reim "auf Teufel heraus" bedacht, sondern atmen eine gewisse Art von feiner Lyrik und sehr viel Emotionen der ehrlichen Ausprägung.

So hatte ich kürzlich zu dem Thema mit einem schwedischen Musiker kommuniziert, der sich zur Musik in heutigen Charts entsprechend dazu äußerte, dass sich diese oft sehr unpersönlich anfühle und es ihr an Fantasie mangele. Diese Musik sei nur dafür produziert worden, um sich zu verkaufen, sie sei leer und fantasielos. So fehle es an gutem Songwriting. Und genau diese Negativbewertung schließe ich für die Songs auf Marzipan aus. Solche Songs brauchen die Charts. Im Übrigen stimme ich nun der eingangs erwähnten Vorstellung des Albums auf der Webseite vollumfänglich zu. Ein herausragendes Erlebnis und Ergebnis, leckeres Marzipan!



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Meine Hand
2 Für den Rest dieser Nacht
3 Schwarz und Weiß
4 Schmetterlinge
5 Halt mich aus
6 Marzipan
7 Für Elise
8 Warten auf Dich
9 San Francisco
10 Länger bleiben

Besetzung

Marco Schmedtje (vocals, guitars)
sonst keine weiteren Angaben
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger