····· Vinyl-Sammler organisiert ebay-Charity-Versteigerung für die Kinderhospizarbeit ····· King’s X kündigen erstes Studioalbum seit 14 Jahren an ····· Fünf Live-Gigs der Hollywood Vampires im Juni in Deutschland ····· Das Leben von The Rasmus nach dem ESC-Auftritt  ····· Erster neuer Ugly Kid Joe-Song seit 7 Jahren ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Marcela Arroyo

de par en par


Info

Musikrichtung: Folk/Jazz-Fusion

VÖ: 22.10.2021

(Challenge)

Gesamtspielzeit: 34:34

Internet:

http://www.marcela-arroyo.ch/
https://challengerecords.com/
https://www.martinaweinmar.de/

Die Sängerin Marcela Arroyo stammt aus Argentinien geboren und lebt nun schon lange in der Schweiz, seit etwa zwanzig Jahren. Veröffentlicht hat sie zahlreiche Platten, sowohl unter eigenem Namen als auch mit dem Trio Puerta Sur.

de par en par ist das aktuelle Album der Protagonistin, aufgenommen in Winterthur. Die in Spanisch gesungenen Songs nähern sich textlich dadurch, dass sie im Booklet alle in Englisch übersetzt wurden. Die Musik der ganzen Platte wird durchflutet von einer Leichtigkeit, von emotionaler Stimmung, ausgekleidet in ein stark von Folklore geprägtes Gewand, und zwar in Richtung Südamerika orientiert, naheliegend natürlich an der argentinischen Heimat.

Von einer einfühlsamen Band begleitet, lebt die Musik von dieser akustischen ruhigen Stimmung, gelegentlich bringt die Trompete von Matthieu Michel noch einige weitere Jazz-Elemente mit hinein. Die Songs wurden von verschiedenen Lebenssituationen inspiriert, sie alle führt Marcela Arroyo im Einzelnen auf, sei es durch die Liebe, durch Entdecken, durch die Kindheit und einiges mehr. Es ist ebenfalls im Booklet nachzulesen, wovon letzlich die gesanglich erzählten Geschichten erzählen.

Und diese werden mit einer sehr warmen und angenehm klingenden Stimme erzählt, man spürt, dass sie noch viel an Heimat auszudrücken hat, und den Wurzeln letztlich treu geblieben ist. Die Musiker untermalen diese argentinischen Ursprünge mit dezenten jazzigen Bearbeitungen, so dass eine sehr entspannte und unterhaltende Verbindung entstehen konnte, und das auf hohem künstlerischen Niveau.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 De par en par
2 Palabras para julian
3 Abrazo
4 Barrio
5 Gato panza arriba
6 Coplas al agua
7 Cocina de mi infancia
8 Rosario pastrana
9 Candombe mio
10 Cantora de yala

Besetzung

Marcela Arroyo (vocals)
Pablo Allende (guitars, backing vocals)
Federico Abraham (bass)
Pablo Lacolla (percussion)
Matthieu Michel (trumpet, flugelhorn)
César Correa (piano, keyboards)
Diego Clark (organic percussion)

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger