····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Subway to Sally

MCMXCV


Info

Musikrichtung: Mittelalter-Rock

VÖ: 03.03.1995

(Stars in the Dark / Vielklang)

Gesamtspielzeit: 43:14

Internet:

http://www.subwaytosally.com

MCMXCV war vor gut 25 Jahren so etwas wie das Sprungbrett zu Foppt den Dämon!, dem Durchbruchs-Album von Subway to Sally - und enthielt in nuce schon alles, was die Potsdamer in den kommenden Jahren groß machen würde. Wohin die Reise gehen würde, war den Hörern aber sicher noch nicht bewusst; wahrscheinlich der Band selbst auch nicht. Denn sie waren mit dabei ein ganz neues Genre, den Mittelalter-Rock, zu begründen.

Hier mischte sich die Atmosphäre des Mittelaltermarktes mit dem Irish Folk, Gothic Trademarks mit Punk-Attitüde, ruhiger Rock mit aggressiven Metal-Riffs. Die nachdenklichen, oft etwas düsteren in der Regel von Michael „Bodenski“ Boden verfassten Texte wurden von Eric Fish charismatisch vorgetragen. Fish war auch für die mittelalterlichen Instrumente zuständig, die zusammen mit der Violine von Frau Schmitt für das besondere Gepräge der Band sorgten.

Es ist schwer hier Highlights raus zu picken. Sicherlich gehören „Grabrede“ und „Die Hexe“ dazu, zwei Songs mit mitreißenden rockigen Parts, die aber die auch die ganze Vielfalt der Band widerspiegeln. Daneben gibt es aber auch sehr ruhige Stücke, wie „Erdbeermund“ mit der deutschen Version eines Francois Villon Texts oder das düstere „Sommertag“, in dem ein Mensch unter der drückenden Hitze eines extrem heißen Tages fast zusammenbricht.

Ein starkes Album, das das Meiste von dem in den Schatten stellt, was in den kommenden Jahren unter dem Etikett Mittelalter-Rock veröffentlicht werden sollte. Das gilt übrigens auch für die meisten Alben von Subway to Sally selbst.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Krähenfrass 3:20
2Grabrede 4:20
3Arche 2:47
4Sommertag 4:29
5Auf der Flucht 4:53
6Requiem 6:07
7Erdbeermund 3:41
8Banks of Sicely 3:04
9Der Bräutigam 0:32
10Die Hexe 4:29
11Die Jagd 4:37
12Carrickfergus 0:59

Besetzung

Eric Fish (Voc, Dudelsack, Schalmei, Whistle)
Frau Schmitt (Violine)
Ingo Hampf (E-Git, Mandoline)
Bodenski (Git, Voc)
Simon (Git, Voc)
Sugar Ray Runge (B)
T.W. (Dr)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger