····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Tommy Castro

presents A Bluesman Came To Town


Info

Musikrichtung: Blues Rock-Fusion

VÖ: 17.09.2021

(Alligator Records)

Gesamtspielzeit: 48:07

Internet:

http://tommycastro.com/
https://www.alligator.com/
http://www.in-akustik.de/

Eric Clapton, Mike Bloomfield und Elvin Bishop sollen ihn maßgeblich beeinflusst haben, den 1955 in San José, Kalifornien, geborenen Bluesgitarristen Tommy Castro. Nach seinem Debüt-Album aus 1995 wurde der Musiker später letztlich auf dem Label Alligator Records heimisch und hier erschien dann auch aktuell presents A Bluesman Came To Town.

Im Gegensatz zum Album aus 2017, "Stompin‘ Ground", hat sich nun auch hier der allseits rührige Tom Hambridge breit gemacht. Der Schlagzeuger hat nun auch dieses Album produziert und war bei elf der dreizehn Songs als Songschreiber beteiligt. Diese Tatsache war mir erst kürzlich aufgefallen bei der letzten Platte von Christone "Kingfish" Ingram. Und so habe ich den Eindruck, dass er auch hier wieder seine Handschrift zu wesentlich hinterlassen hat. Dabei ist Castro eigentlich ein guter Songwriter, was er bei "Stompin‘ Ground" auch eindrucksvoll bewies. Klar, auch bei dieser Platte ist er als solcher weiterhin beteiligt.

Doch auf presents A Bluesman Came To Town ist der Gesamteindruck leider nicht mehr so von der Vielseitigkeit des anderen Albums geprägt, sondern die rockende Variante des Blues hat sich stark in den Vordergrund gedrängt und die Musik hat somit ein wenig von der Frische und Lebhaftigkeit eingebüsst. Allerdings bleibt es beim einwandfreien Gitarrenspiel des Protagonisten. Aber selbst solch' an sich funkige Songs wie "Hustle" werden irgendwie eines elastischen Funks beraubt, ich schiebe das einmal auf Mr. Hambridge..., der mir im Übrigen auch zu plump schlagwerkt.

Ansonsten fehlen auch hier nicht gefühlvolle Balladen und Ausprägungen hin zum Soul und Rhythm & Blues, aber die lockere und swingende Stimmung, die ich von Castro kenne, fehlt mir hier dann doch sehr. Hier erscheint mir das mitunter wie "Blues vom Fließband"...



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Somewhere
2 A Bluesman Came to Town
3 Child Don't Go
4 You to Hold On To
5 Hustle
6 I Got Burned
7 Blues Prisoner
8 I Caught a Break
9 Women, Drugs and Alcohol
10 Draw the Line
11 I Want to Go Back Home
12 Bring It Back
13 Somewhere (Reprise)

Besetzung

Tommy Castro (guitar and vocals)
Tom Hambridge (drums, percussion and background vocals)
Rob McNelley (guitar)
Tommy MacDonald (bass)
Kevin McKendree (keyboards )
Randy Mc Donald (bass - #13)
Bowen Brown (drums - #13)
Mike Emerson (keyboards - #3, 10)
Keith Crossan (saxes and horn arrangement - #5)
Deanna Bogart (saxes and horn arrangement - #11)
Terri Odabi (vocals - #3)
Jimmy Hall (harmonica - #1 , background vocals - #2)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger