····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Kingdom

Lost in the City


Info

Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 30.07.2021 (1988)

(MiG)

Gesamtspielzeit: 59:43

1988 sind Kingdom an mir völlig vorbei gegangen. Die Band um die Epitaph-Recken Cliff Jackson und Bernd Kolbe benannte sich dann auch bald in Domain um. Auch das Kingdom-Album wurde noch einmal unter dem Namen Domain veröffentlicht.

Man kann dem poppig melodischen Hard Rock von Lost in the City eine sehr starke Prägung durch den damaligen Zeitgeist vorwerfen, aber das muss man ja nicht zwangsläufig negativ sehen.

Der Opener erinnert mich mit seinem hymnischen Ansatz ein wenig an Europes „Final Countdown“. Der druckvolle Hard Rock „The Run“ dürfte Fans von Magnum und deren Ableger Hard Rain gut reinlaufen. „We got Love“ mit seinem Ansatz zur Ballade könnte auch von Starship stamen und der hymnische Pop-Rock „Sign from your Heart“ würde auch als eine von Jim Steinman produzierte Bonnie Tyler Nummer nicht überraschen.

Da die Balladen gelingen („Love Child“) und auch mal zu scharfen Riffs gegriffen wird („Waiting for Love“) hat Lost in the City alles, was ein gutes Hard Rock Album braucht. Mit der Metal Hymne „Back from Hell“ verabschiedet sich die wohl in Hannover ansässige Band mit einem erstklassigen Finale. Der Metal Hammer jubelte 1988 sogar, außer den Scorpions könne keine andere deutsche Band mit ihnen mithalten.

Die Neuauflage kommt mit nicht zu ausführlichen Linernotes, zwei Livetracks und einer extended Version jeweils von Album-Tracks.

Kann man sich gut in die Sammlung stellen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Lost in the City 5:13
2The Run 3:04
3We got Love 3:41
4Sign from your Heart 5:08
5Waiting for Love 5:25
6Riding through the Night 5:03
7Rollin' 3:40
8Love Child 4:27
9On the Line 3:51
10Back from Hell 4:25
11Rollin' (Live, 18.10.2008) 3:53
12The Run (Live, 18.10.2008) 3:57
13Lost in the City (Extended Version) 7:26

Besetzung

Bernd Kolbe (Lead Voc, B)
Cliff Jackson (Git, Back Voc)
Volker Sassenberg (Keys, Back Voc)
Freddy Diedrichs (Dr, Per)
Axel Ritt (Git)
Mario Schramm (Git)
Ralf Bloch (Dr <4>)

Live 2008
Bernd Kolbe
Cliff Jackson
Volker Sassenberg
Gäste:
Carsten Steinkaemper (Dr)
Heinz Glass
Ben Schroter (Keys)
Felix Westerman (Git)
Thorsten Hohagen (Git)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger