····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Aquaserge

The Possibility Of A New Work For Aquaserge (Made to Measure Vol. 46)


Info

Musikrichtung: Prog Rock / Alternative Rock / Neo-Classical / Experimental / Jazz

VÖ: 15.10.2021

(Crammed Discs)

Gesamtspielzeit: 38:48

Internet:

https://www.discogs.com/de/artist/1288637-Aquaserge
http://www.aquaserge.com
https://aquaserge.bandcamp.com/

Aquaserge sind eine französische Avantrock-Band und seit ca. Mitte der 00er Jahre in unterschiedlichen Formationen aktiv. In dieser zeit haben sie bisher fünf Alben und vier EPs eingespielt und sich nun den Status erworben, ein brandneues Album in einer der wohl bekanntesten „Serien“ der Avantgarde-Musik, nämlich Crammed Discs "Made to measure"-Serie mit der Nummer 46 und dem spannenden Titel The Possibility Of A New Work For Aquaserge.

Für die acht Stücke holte man sich noch vier weitere Instrumentalisten an der Flöte, dem Saxophon und Perkussion dazugeholt.
Die Musik der ambitionierten Band spannt einen weiten Bogen von Jazz über Rock, Pop bis hin zu Klassik und auch Contemporary-Musik. So wird man mit “Un Grand Sommeil Noir“ mit fast schon sanften Jazz-Pop, Wavepopanleihen und ein wenig Rock in das Album geleitet, jedoch deuten so manche Instrumentierungen schon an, dass hier doch viel mehr dahinter steckt. So breitet sich “Hommage À Giacinto Scelsi“ über weite Strecken zerfasert aus und zerfällt in puren Contemporary, worauf das kurze “Only (Version 1)“ als zarte Postrock-Ballade antwortet.

Unmittelbar hierauf gemahnt das treibende Schlagzeug- und Bassspiel, ebenso wie Teile der Bläser von “Comme Des Carrés De Feldman“ an Radioheads Avantrock der Kid A-/Amnesiac-Zeit, treibt dieses aber auf die Spitze. Der zweite Teil von “Only“ rahmt das Stück dann perfekt. Hierauf folgt das längste Stück “Nuit Terrestre (À Gyorgy Ligeti)“. Mit langsamen, schwebenden Bläser und Elektroniksounds breitet sich ein wunderbarer Dronesound über knappo sieben Minuten aus. Hieran schließen sich Mollklänge aus der Gitarre an welche dann ganz schnell wieder von den wabernden Sounds übernommen werden. Ein schwelendes, düsteres aber auch faszinierendes Stück.

Wird mit einem fast schon euphorischen Mix aus Drums und scheinbar allen verfügbaren Instrumenten.

The Possibility Of A New Work For Aquaserge ist ein abwechslungsreiches, äußerst spannendes Werk zwischen Jazz, Rock und Avantgarde geworden. Sehr empfehlenswert.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Un Grand Sommeil Noir4:29
21768°C (À Edgar Varèse)7:04
3Hommage À Giacinto Scelsi6:30
4Only (Version 1)1:16
5Comme Des Carrés De Feldman5:12
6Only (Version 2)1:36
7Nuit Terrestre (À Gyorgy Ligeti)10:03
8Nuit Altérée (À Gyorgy Ligeti)2:38

Besetzung

Audrey Ginestet: Vocals, Bass
Benjamin Glibert: Gitarre, Keys
Julien Gasc: Vocals, Synth
Manon Glibert: Klarinetten
Julien Chamla: Schlagzeug, Percussion

Gäste:
Camille Emaille: Percussion
Marina Tantanozi: Flöte
Robin Fincker: Saxophon
Olivier Kelchtermans: Saxophon
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger