····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Tinctures

Heads and Tales


Info

Musikrichtung: Ambient / Improvisation / Music Concrete

VÖ: 06.08.2021

(Subcontinental Records)

Internet:

https://tincturesmusic.bandcamp.com/album/heads-and-tales
https://amanmahajanmusic.com/tinctures
https://www.facebook.com/watch/?v=825927237801949

Tinctures besteht aus dem indischen Duo Nishad Pandey und Aman Mahajan (Gitarre und Piano), die ihre Zelte in Berlin und Bangalore (heute Bengaluru) aufgeschlagen haben. Die Musik der beiden hat mit ihren geographischen Wurzeln aber überhaupt nichts zu tun.

Was die sie auf ihrem ersten gemeinsamen Album Heads and Tales abliefern, hat seine Wurzeln tief im (experimentellen) Jazz und breitet seine Flügel über Ambient, Improvisation, Music Concrete und auch ein wenig Rock aus. Der über allem stehende Gesamtsound ist sehr ambient, die Klänge verhallen und kreieren eine Gesamtatmosphäre. Meist gibt das Piano eine Melodie vor, während die Gitarre die schwebenden Klänge dazugibt. Dies tut sie aber nur mit wenig elektronischen Effekten, vielmehr erzeugt sie perlende Klänge, die sich zu einer kleinen Wall of Sound aufschwingen. Den als Richtungsweiser im Info genannten Chick Corea kann ich vollkommen bestätigen.

Überwiegend wird ein sehr verspielter und doch auch reduzierter Klang erzeugt, der den Hörer wohlig in sich aufnimmt. Träumerisch, mal schwelgerisch, dann aber auch melancholisch wird eine schöne Atmosphäre kreiert. Auch angedeutet ausladende Pianomelodien fehlen nicht.

Aber es steht natürlich auch „Improvisation“ und „Music Concrete“ in der Beschreibung. Und so gibt es auch wohl dosierte Ausbrüche in Experimentelles, wird die Gitarre auch mal zur Perkussion genutzt oder das Piano zum Saiteninstrument. Diese experimentellen Parts sind wie gesagt wohl dosiert, perfekt gesetzt und nehmen niemals überhand. Sie dienen hier als Kanten und kleine Höhepunkte und sind niemals über ambitioniertem Selbstzweck.

Und so ist es Tinctures mit ihrem Erstling gelungen, ein wirklich spannendes und anderes Album im Spielfeld zwischen Wohlklang und Experiment zu schaffen.

Wer sich dieses Album physisch (als CD) zulegen möchte, sollte sich beeilen, denn die über Bandcamp verkaufte Auflage ist auf nur 50 Stück beschränkt.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1World 1–15:34
2Uncharted6:15
3Samhiβ3:15
4Tag3:10
5See You In Berlin4:46
6Trees4:16
7Grasshoppers3:18
8Oranges In Winter0:57
9Simple Machines5:58
10Send In The Clowns2:47
11Dewdrop6:13
12Boundless2:52
13Man And His Shadow3:10
1420,000 Leagues Under3:18
15Serpentine3:17

Besetzung

composed, improvised and performed by
Nishad Pandey and Aman Mahajan
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger