····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Michel Redolfi

Sonic Waters, Underwater Music 1979-1987


Info

Musikrichtung: Sub Rosa

VÖ: 15.10.2021

(Elektronik / Experimental)

Gesamtspielzeit: 52:18

Internet:

https://www.discogs.com/artist/81287-Michel-Redolfi
http://www.michelredolfi.info

Michel Redolfi ist ein 1951 in Marseille geborener studierter Komponist und Elektronikmusiker. Er gehört zu Frankreichs frühen Pionieren der elektronischen Musik und hat neben vielen Arbeiten unter eigenen Namen auch Festivals für elektronische Avantgarde organisiert. Seine ersten musikalischen Tupfer setzte er mit Groupe de Musique Expérimentale de Marseille, der GMEM. In den 70er und 80er Jahren lebte und arbeitete er viel in den USA, und während dieser Zeit kreierte er auch seine Underwater Music.

Diese elektronisch erzeugten Klangwelten tragen ihren Namen mehr als zu Recht, denn er entwickelte hierfür Möglichkeiten, die Musik unter Wasser abspielen und hörbar machen zu können und bot so die tatsächliche Möglichkeit, in seinen musikalischen Welten sprichwörtlich einzutauchen, in ihnen zu versinken oder mit ihnen zu schweben.

Nun kommen via Sub Rosa unter dem Titel Sonic Waters seine diesbezüglichen Arbeiten von 1979 – 1987 auf CD heraus.

Enthalten sind zehn Stücke zwischen 1:15 und 12:04 Minuten Länge. Die Musik ist natürlich avantgardistischer Natur und experimentell ausgelegt, aber bei weitem nicht so sperrig, wie man erwarten könnte. Er hat hier viele fließende, schwebende und plätschernde Sounds kreiert, die einfachen Melodien wabern am Hörer vorbei und lassen ihn, wie vom Künstler gewollt, auf den Wellen des Klanges dahingleiten. Das Ganze ist verziert mit vielen elektronisch erzeugten Klängen und der Sound wirkt tatsächlich als sei man unter Wasser.

So gibt es hier sehr viele sanfte und schwebende Momente zu entdecken, manchmal kratzt die Schrägheit auch ein wenig im Ohr, im Großen und Ganzen ist das jedoch eine angenehme Fahrt durch experimentelle Klänge, zu der man auch mal die Augen schließen kann.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Overture7:45
2Fluide Et Sonique4:22
3Arabesque1:15
4Nocturnal3:52
5Carillon2:23
6Arabesque II4:10
7Effractions (La Nouvelle Atlantide)9:32
8La Jolla Cove Live Recordings1:15
9Wind And Sea5:40
10Sunny Afternoon At Bird Rock Beach12:04

Besetzung

Synthesizer [Synclavier] – Michel Redolfi
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger