····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Brendan Faegre

Broken Mirrors


Info

Musikrichtung: Electronic / Modern Classical

VÖ: 08.10.2021

(ARTek Sounds)

Gesamtspielzeit: 19:16

Internet:

https://www.discogs.com/de/artist/10267909-Brendan-Faegre
https://brendanfaegre.bandcamp.com/album/broken-mirrors

Brendan Faegres Debüt-EP Broken Mirror firmiert unter Klassik, Elektronik und Contemporary. Nun, ich finde, die vier minimalistisch produzierten Parts des Titelstückes mit knapp 20 Minuten Laufzeit bewegen sich eher im Dark Ambient, Dark Wave und Elektroexperimental-Bereich.

Aufgenommen nur mit einem kleinen Schlagzeug-Kit und einem Monosynthesizer kreiert der Künstler im ersten Teil eine schräge, aber betörende Melodie, die sich in die Gehörgänge fräst. Den Drive dazu bietet das akzentuiert gespielte Schlagzeug, das mich ein wenig an Postpunk-Bands erinnert.

Der zweite Teil konzentriert sich noch mehr auf dieses eindringliche Schlagzeugspiel, der Synthesizer gibt nur etwas Atmosphäre dazu, bevor kurz vor Schluss die vom ersten Teil bekannte Melodie durchbrechen will, aber gleich mit den ersten Schlagzeugklängen des dritten Teils wieder verschwindet. Auch hier puckert ein unermüdlicher elektronischer Bass sehr leise im Hintergrund und lässt dem Schlagzeug seinen Raum. Sanfte, mysteriöse Mollklänge aus dem Synthie geben dem Ganzen dann langsam wieder Struktur und dann taucht die Eingangsmelodie wieder auf.

Im letzten Teil wird wieder die gleiche Melodie zelebriert, nun wird es jedoch zum Finale etwas dissonant und gleichzeitig voluminöser.

Broken Mirror ist eine sehr interessante Elektronik-EP, die Freunde der dunklen und schrägen Elektronik ebenso begeistern sollte wie manche Dark Waver und Gothic-Fans, denn das Ganze erinnert durchaus an dunkle und experimentelle elektronische Musik aus dieser Zeit.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Broken Mirrors - Part I7:48
2Broken Mirrors - Part II3:10
3Broken Mirrors - Part III4:56
4Broken Mirrors - Part IV3:22

Besetzung

Drums, Synthesizer, Music By – Brendan Faegre
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger