····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ka Baird & Pekka Airaksinen

Hungry Shells


Info

Musikrichtung: Electronic / Experimental

VÖ: 26.11.2021

(Rvng Intl./FRKWYS Series)

Gesamtspielzeit: 38:00

Internet:

https://www.discogs.com/de/artist/691495-Kathleen-Baird
https://sapropelicpycnic.bandcamp.com/
https://www.kabaird.com/

Hungry Shells ist das 17. Album der Serie FRKWYS, in der das Label Rvng Intl. unterschiedlichste Avantgarde-Künstler zu Duos verschmelzt. In diesem Falle treffen die Performerin und Klangkünstlerin Ka Baird und der experimentelle Elektronik-Musiker Pekka Airaksinen aufeinander und haben dabei ca. 40 Minuten Musik auf sieben Stücke zwischen drei und knapp zehn Minuten Länge produziert.

Die Musik lässt sich als Minimalelektronik aus puckernden Sounds, experimentellen Klängen, die sich zu Melodien entwickeln, rhythmischen Vocaleinlagen und Sprechgesang beschreiben. Beschrieben klingt das nach zusammenhanglosen Klängen, jedoch vermischen sich die vielen experimentellen Sounds zu mal spannenden, mal poppigen, mal experimentellen und mal surrealen atmosphärischen kleinen Songs. Eingesetzt werden dabei auch einige Oldschool-Elektronikklänge, viele Stimmsamples und atmosphärische Sounds.

Hungry Shells bietet ein fast perfektes Album an der Grenze zwischen Song und Experiment mit einem hohem Atmosphärefaktor. Ein surrealer Kopfsoundtrack, der den Hörer in mal dunkle und mal schöne Welten zieht und bei allen Experiment immer wieder mit schönen Melodien um die Ecke kommt.

Zum guten Schluss begeistert auch dieser Retroeffekt, der beim Einsatz der alten Synthieklänge aufkommt.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Big Stone Small Stone5:03
2Syzygy (For Pekka)3:33
3Parallax5:33
4Grey Body4:49
5Roseclouds4:52
6Variable Star4:21
7Hungry Shells9:49

Besetzung

Performer – Pekka Airaksinen
Producer, Edited By, Mixed By, Performer – Kathleen Baird
Recorded By – Jan Schenk (2)
Words By – Pekka Airaksinen (Titel: A1, B1, B3)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger