····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Confusion Master

Haunted


Info

Musikrichtung: Doom Metal

VÖ: 19.11.2021

(Exile On Mainstream Records)

Gesamtspielzeit: 47:64

Internet:

https://www.facebook.com/confusionmasterdoom/

Achtung, Untergang inside!


Vor drei Jahren sind Confusion Master mit ihrem Sludge-lastigen Doom Metal in die Szene gekracht. Vier Musiker aus dem erweiterten Punk- und Metalkreis haben sich hier zusammengefunden, um ihre gemeinsame Liebe für düstere Sounds, Menschenfeindlichkeit, DIY-Werte und Vintage-Equipment auszuleben.

Den eingeschlagenen Weg geht man auch auf dem zweiten Album Haunted weiter. Der Hörer bekommt abermals einen urwüchsigen Klangbastard zu hören. Kein Schönklang, kein Bombast, keine himmelhoch jauchzenden Melodien, sondern der pure, ungehobelte Sound im Bulldozer-Tempo. Schwer verdaulich, aber etwas in das man sich fallen lassen kann.

Man kippte Vorstellungen von klassischem Songwriting über Bord und ließ sich anscheinend einfach von der puren Spiellaune treiben. Oder der Lust auf Tod und Dunkelheit. Egal auch wie, das Ding will eigentlich gar nicht gefallen, tut es dann aber doch mit seinem donnernden Groove, dem teils verwaschen klingenden Sound und dem unheimlichen psychedelischem Swing. Gesang ist dabei fast Nebensache und mehr wie ein weiteres Instrument zu sehen. Der coole Einsatz von Sprachsamples hat aber was.

Mit vier Stücken werden hier zwei Vinylseiten gefüllt. Wer dann noch mehr braucht, findet auf der beiliegenden CD aber noch einen Bonustrack. Richtige Liebhaber greifen zur limitierten, beim Label erhältlichen Box mit einer weiteren Vinylscheibe und einem Livetape.



Mario Karl

Trackliste

1Viking X10:36
2The Cannibal County Maniac9:07
3Casket Down9:24
4Jaw On A Hook11:27
5Haunted7:19
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger