····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Matteis, N. / Playford, J. / Locke, M. (Fermé)

An Evening at the Theatre


Info

Musikrichtung: Barock

VÖ: 5.11.2021

(Ramée / Outhere Music / Note 1 / CD / 2020 / Best. Nr. RAM 2002)

Gesamtspielzeit: 76:47

Internet:

The Theater of Music

ALLES NUR THEATER

Dieses Album mit dem Ensemble The Theater of Music unter Leitung der Blockflötistin Marion Fermé rekonstruiert den musikalischen Teil eine Masque, wie sie in London um 1685 über eine der zahlreichen Bühnen gegangen sein könnte. Die Masque war keine Theateraufführung wie wir sie heute kennen, sondern vielmehr ein stundenlanges Event aus Teilen mit Instrumentalmusik, Sprechtheater, Gesang, Pantomime, Tanz und Tanzeinlage, dabei eine zwar ursprüngliche höfische Lustbarkeit, bei der es aber durchaus derb zugehen konnte. Grundunruhe im Publikum, Gespräche am Rande, dauerndes Kommen und Gehen inklusive. Die Instrumentaleinlagen mussten kurz, abwechslungsreich und leicht sein, gerne auch mit überraschenden Momenten und vielen dem Volke abgelauschten Volksliedmelodien, den sog. Tunes, samt Variationen. Das galt zumal für den "Antemasque" genannten Teil, in dem die Musik vor allem Umbaupausen und Stillstand auf der Bühen zu überbrücken hatte, was viel Raum bot für Improvisationen und aberwitzige Einfälle, während es bei der eigentlich Masque dann doch noch eher höfisch gesittet zuging.

Wenngleich kein vollständiges Programm eines solchen Abends überliefert ist, so überzeugt die Rekonstruktion, die Marion Fermé aus zahlreichen Quellen - nicht zuletzt aus John Playfords viel genutzten Sammlungen - erarbeitet hat, doch nicht nur durch musikalische Stimmigkeit, sondern auch durch einen geschickten Spannungsbogen. Während es in den ersten beiden Teilen (Ouverture; Love is vain) noch etwas zurückhaltend und eher "hübsch" tönt, geht es dann bei der Antemasque und dem Tanzprogramm recht deftig zur Sache, auch mit manchem Klangeffekt und rasanten Tempi. Dabei sind die klangfarblichen Möglichkeiten zwar naturgemäß durch das kleine Ensemble (Flöte, Violine, Viola, Theorbe, Virginal) begrenzt und der Flötensound dominiert das Programm schon recht deutlich. Doch durch den Wechsel der Flöteninstrumente und pfiffig gewählte Percussionelemente wirkt die kleine Combo tatsächlich größer und vielfältiger als sie eigentlich ist. Das ist damit mal charmant, mal witzig, mal mitreißend, mal ruhig betrachtend, aber durchweg kurzweilig und unterhaltsam.



Sven Kerkhoff

Trackliste

Werke von John Playford (1623-1686), William Lawes (1602-1645), Nicola Matteis (1650-1714), Jacob van Eyck (1590-1657), Matthew Locke (1622-1677), Tobias Hume (1569-1645)

Besetzung

The Theater of Music

Marion Fermé: Ltg.
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger