····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Dufay, G. - Binchois, G. u. a. (Alta Bellezza)

"L'alta bellezza". Bläsermusik an den Höfen Italiens im 15. Jahrhundert


Info

Musikrichtung: Renaissance Instrumental

VÖ: 05.11.2021

(Arcana / Note 1 / CD DDD / 2020 / Best. Nr. A122)

Gesamtspielzeit: 46:03

MONOCHROM

Obschon diese gar nicht mal lange Aufnahme vom Repertoire her interessant und technisch sicherlich auch gut gemacht ist, mangelt es ihr doch an Kontrasten. Das liegt nicht so sehr an der Musik als an der besonderen Darbietungsform: Denn das Ensemble „Alta Bellazza“ hat sich auf Blasmusik der Renaissance spezialisiert.
Für die seinerzeit weitverbreitete Formation Schalmei, Pommer und Zugtrompete haben die drei Musiker:innen Ann Allen, Hanna Geisl und Nathaniel Wood Kompositionen von Guillaume Dufay und Zeitgenossen adaptiert. Die Bearbeitung von Vokalstücken für Instrumente war damals gängige Praxis, eine eigenständige Instrumentalmusik gab es praktisch noch nicht. Sozusagen stufenlos wechselte man zwischen den Registern. Dabei erfuhren die Vorlagen oft eine improvisierte Auszierung, auch wenn sie in der Substanz identisch blieben.

Der besondere, obertönige Klang der Instrumente wird von „Alta Bellazza“ nicht wie sonst gerne üblich betont ausgestellt. Es klingt diskret, ja edel – immerhin handelt es sich um eine höfische Musikpraxis! Sehr luzide, genau und organisch werden die Stücke von Dufay & Co. realisiert. Trotz gelegentlicher Wechsel von höheren zu tieferen Stimmlagen bleibt der Klang des Ensembles jedoch weitgehend gleich und wirkt recht schnell monochrom. Als reines Instrumentalprogramm fehlt es an Kontrasten, da hätte man sich doch noch die Vokalversion mancher Stücke als Gegenstück gewünscht oder zumindest die eine oder andere Auflockerung.



Georg Henkel

Trackliste

Guillaume Dufay: Resveilles vous et faites chiere lye; Puisque vous estez campieur; Vergene Bella; Je me complains pitieusement; Quel fronte signorille; He, compaignons, resvelons nous; Se la face ay pale; L'alta bellezza tua virtute valore; Ce jour de l'an

Gilles Binchois: Amours merchi; Tristre plaisir; Dueil angoisseus

Jacques Vide: Las, j'ai perdu mon espintel

Anonymus: Bassse danse "Triste plaisir"; Victimae paschali laudes; La Danse de Cleves; Basse Danse "Avignon"

Besetzung

Alta Bellezza mit Ann Allen, Hanna Geisl und Nathaniel Wood: Schalmeien, Zugtrompete, Posaune
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger