····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Donald Fagen

The Nightfly live


Info

Musikrichtung: Bar-Rock, Bar-Jazz

VÖ: 24.09.2021

(Universal)

Gesamtspielzeit: 38:38

Mit exakt derselben Besetzung, wie auf dem Steely-Dan Live-Album Northeast Corridor, das wir in der letzten Ausgabe vorgestellt haben, hat Donald Fagen auch sein Solo-Debüt The Nightfly von 1982 live eingespielt, das hier in Original-Reihenfolge und ohne irgend ein weiteres Stück aus seinem oder Steely Dans Backkatalog präsentiert wird. (Lediglich der dritte Saxophonist Ari Ambrose fehlt.)

Die Review zu dem Steely Dan Album hatte ich mit dem Satz „Ein starkes Album, dem man aber den einen oder anderen Tritt aufs Gaspedal mehr gewünscht hätte.“ beendet. Diesen Tritt gibt es hier nicht, aber man wünscht ihn dem Album auch nicht. Auf dem Cover des ursprünglichen Albums war ein Radio-DJ zu sehen hinter dem eine Uhr die Uhrzeit 4 Uhr 10 anzeigt. Und die Musik trägt ihn und seine Hörer durch die Mitte der Nacht. The Nightfly liefert den perfekten Soundtrack dazu. Da wären auch nur leicht aufbrausende Momente völlig fehl am Platze.

Was fehlt ist der eine oder andere Song mit Langzeitwirkung. Am Ende sind die Kehrverse – oder besser Kehrworte von „Maxine“ und „New Frontier“ noch im Ohr – ansonsten bleibt die Erinnerung an eine schöne Atmosphäre, an die Vibraphon ähnlichen Klänge bei „The Goodbye Look“ vielleicht und den Ansatz von Matt Bianco Swing im Schlusssong, wenn der Morgen kurz vor Fünf bereits leicht zu erahnen ist.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1I.G.Y. 5:26
2Green Flower Street 4:12
3Ruby Baby 4:48
4Maxine 3:46
5New Frontier 5:49
6The Nightfly 6:08
7The Goodbye Look 5:30
8Walk between Raindrops 2:57

Besetzung

Donald Fagen (Voc, Keys)
Keith Carlock (Dr)
Freddie Washington (B)
Jon Herington (Git)
Connor Kennedy (Git)
Jim Beard (Keys)

Michael Leonhart (Trompete, Flügelhorn, Perc, Horn)
Jim Pugh (Posaune)
Walt Weiskopf (Sax)
Roger Rosenberg (Sax, Klarinette)

Carolyn Leonhart (Voc, Perc)
Catherine Russell (Voc, Perc)
La Tanya Hall (Voc, Perc)
Jamie Leonhart (Voc, Perc)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger