····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Schubert, F. (Fitzwilliam String Quartet)

Streichquartett G-Dur, Quartettsatz c-moll


Info

Musikrichtung: Romantik

VÖ: 05.11.2021

(Linn / Outhere / Note 1 / CD / 2020 / Best. Nr. CKD 673)

Gesamtspielzeit: 74:18

Internet:

Fitzwilliam String Quartet

KOMPROMISSLOS

In seinen späten Streichquartetten begegnet uns Schubert in einer musikalischen Weite und Kühnheit, dass er bisweilen nicht nur die Wiener Klassik, sondern selbst die Romantik hinter sich zu lassen und das Tor zur Moderne aufzustoßen scheint. Da ist es vorbei mit Gemütlichkeit und melodischer Süße, da geht es – selbst bei einem so erstaunlich optimistischen und lebensstrotzendem Werk wie dem G-Dur-Quartett – aufs und ums Ganze. Offenbar sind gerade eine Traditionsformation, wie sie das seit 50 Jahren bestehende Fitzwilliam String Quartet darstellt, und der Gebrauch der alten/historischen Instrumente besonders dazu angetan, diese Modernität herauszuarbeiten. Wohl selten hat man das Stück so kompromisslos zu hören bekommen, mit teils durchaus harschen Klangeffekten und bei glasklarer Akustik unter Verzicht auf jedes Vibrato. Und auch, wenn der Violinklang auf diese Weise schon einmal schneidet, geht ihm jede enervierende Schärfe ab. Sogar in dem ausladenden Kopfsatz mit seiner mehr als 20minütigen Dauer gelingt es dem Ensemble, die Spannung jederzeit aufrecht zu erhalten und die komplexe Struktur nachvollziehbar aufscheinen zu lassen. Nicht zuletzt dank quellenkritischer Auseinandersetzung wirkt dabei vieles noch einmal aufregend neu und doch jederzeit überzeugend.

Der Quartettsatz in c-moll, bei dem das zugehörige Andante Fragment geblieben ist und von Brian Newbould so behutsam wie verständig zur Aufführungsreife ergänzt wurde, tritt uns als der „typischere“ Schubert entgegen. Er wird von den Fitzwilliams nicht minder brillant zum Leuchten gebracht.



Sven Kerkhoff

Trackliste

Streichquartett c-moll („Quartettsatz“), D. 703 – vervollständigt durch Brian Newbould
Streichquartett G-Dur, D. 887

Besetzung

Fitzwilliam String Quartet
Lucy Russell, Andrew Roberts: Violine
Alan George: Viola
Heather Tuach: Violoncello
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger