····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Emerson, Lake & Palmer

Out Of This World: Live (1970-1997)


Info

Musikrichtung: Progressive, Pomp

VÖ: 29.10.2021

(BMG / Warner)

Internet:

http://www.emersonlakepalmer.com
http://www.promo-team.de

Emerson, Lake & Palmer muss man in einem Musikmagazin nun wirklich nicht mehr vorstellen, daher unterlasse ich es auch. Zur Gründung vor 50 Jahren (eigentlich ja 51), erscheint eine neue Box - Out Of This World: Live (1970-1997) - mit Aufnahmen von 5 Live-Konzerten, welche die komplette Bandgeschichte abdeckt. Von ihrem zweiten Live-Auftritt beim Isle Of Wight Festival 1970 bis zur letzten Tour 1997 ist alles vertreten, was in der Geschichte der Band relevant war.

Auf sieben CDs sind folgende Konzerte enthalten:
CD 1: Isle Of Weight, Newport, UK, 1970
CD 2: California Jam, Ontario, Motor Speedway, California, 1974
CD 3+4: Works Live, Stade, Olympique De Montréal, Quebec, Canada, 1977
CD 5: The Royal Albert Hall, London, UK, 1992
CD 6+7: Phoenix 1997, Union Hall, Phoenix, Arizona, 1997

Wie der Fan sofort erkennen wird, sind alle Alben bereits früher schon veröffentlicht worden und – zumeist – auch noch immer erhältlich. Schön ist dennoch, dass man hier einen chronologischen Abriss der Bandgeschichte erhält. Die erste CD kann klanglich noch nicht wirklich überzeugen, zeigt einen sehr rohen Sound. Emerson, Lake & Palmer sind noch in einer Art Findungsphase. Und doch hat dieser Auftritt der Band die nötige Aufmerksamkeit gegeben, um sofort in aller Munde zu sein. Die Klangqualität der folgenden Scheiben steigt kontinuierlich an. Die Qualität der Musik zunächst auch. Über die letzten Scheiben wird ja viel diskutiert. Viele finden die Musik etwas lieblos. Mir gefällt speziell The Royal Albert Hall von 1992 allerdings wirklich gut und auch Phoenix 1997 ist meines Erachtens besser, als deren Ruf. Mein persönlicher Favorit der Box ist allerdings Works Live aus dem Jahr 1977 (auch wenn die Musik nicht ganz mit Welcome Back My Friends To The Show That Never Ends – Ladies and Gentlemen mithalten kann, die allerdings nicht in der Box enthalten ist).

Out Of This World: Live (1970-1997) ist eine schöne Box, bietet sie doch einen schönen Überblick über die Bandgeschichte von Emerson, Lake & Palmer und es ist schön, dass das begleitende 32-seitig Booklet mit vielen Fotos der ganzen Karriere aufwarten kann. Für Fans könnte das zu wenig sein (diese sollten evtl. auf die Vinylausgabe ausweichen), für Einsteiger sicherlich lohnenswert.



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

Disk 1: Isle Of Wight Festival
Live At The Isle of Wight Festival, Newport, UK, 29th August 1970
1. The barbarian
2. Take a pebble
3. Pictures of an exhibition
4. Rondo
5. Nutrocker
6. Band Interview

Disk 2: California Jam, Ontario Motor Speedway
Live At California Jam, Ontario Motor Speedway, California, USA 6th April 1974
1. Toccata
2. Still... you urn me on
3. Lucky man
4. Piano Improvisations
5. Take a pebble
6. Karn evil 9, 1st impression pt 2
7. Karn evil 9, 3rd impression
8. Pictures of an exhibition:The great gates of Kiev

Disk 3: Works Live, Stade Olympique De Montreal, part 1
Live at Olympic Stadium, Montreal, 1977
1. Intro Fanfare
2. Peter Gunn
3. Tiger in a spotlight
4. C'est la vie
5. Watching over you
6. Maple leaf rag
7. The enemy god dances with the black spirits
8. Fanfare for the common man
9. Knife-edge
10. Show me the way to go home
11. Abaddon's bolero

Disk 4: Works Live, Stade Olympique De Montreal, part 2
Live at Olympic Stadium, Montreal, 1977
1. Pictures at an exhibition
2. Closer to believing
3. Piano concerto, 3rd movement:Toccata con fuoco
4. Tank

Disk 5: The Royal Albert Hall
Live at the Royal Albert Hall, London, UK, October, 1992
1. Karn evil 9, 1st impression pt 2
2. Tarkus
3. Knife-edge
4. Paper blood
5. Romeo and Juliet
6. Creole dance
7. Still... you turn me on
8. Lucky man
9. Black moon
10. Pirates
11. Fanfare for the common man/America/Roneo

Disk 6: Phoenix 1997, part 1
Live At Union Hall, Phoenix, Arizona, USA, 23rd September, 1997
1. Karn evil 9, 1st impression pt 2
2. Hoedown
3. Touch and go
4. From the beginning
5. Knife-edge
6. Bitches crystal
7. Creole dance
8. Honky tonk train blues
9. Take a pebble
10. Lucky man

Disk 7: Phoenix 1997, part 2
Live At Union Hall, Phoenix, Arizona, USA, 23rd September, 1997
1. Tarkus
2. Pictures of an exhibition
3. Fanfare for the common man/Blue rondo a la turk
4. 21st century schizoid man/America

Besetzung

Keith Emerson
Greg Lake
Carl Palmer
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger