····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Christian Münzner

Path Of The Hero


Info

Musikrichtung: Progressive Metal

VÖ: 20.03.2020

(Shredquarter)

Gesamtspielzeit: 34:34

Internet:

http://www.facebook.com/ChristianMuenznerOfficialSite

Ich bin immer noch geschockt, wie wenig auf Yngwie Malmsteens aktuellem Output Parabellum seine Gitarre und das übrige Instrumentarium zueinander passen. Das verleidet mir das Hörvergnügen bei jeder Annäherung gewaltig und macht es mir bisher unmöglich, sein an sich sehr gutes Werk am Stück zu hören.

Zum Glück ist die Arbeitsweise des Schweden die Ausnahme. Der spieltechnisch durchaus vergleichbare deutsche Virtuose Christian Muenzner dagegen liebt es, mit Freunden zusammenzuspielen. Was für ein Glück, wenn es dann auch noch die besten Musiker sind, die er kennt! Beides hört man! Das allein hebt sein drittes Soloalbum Path Of The Hero bereits überaus positiv von Parabellum ab! In den neun Songs versucht Muenzner stets, seine klassisch-technische Spielweise in ein angenehm zu hörendes Gewand zu kleiden. Natürlich ist das potenzielle Publikum durch seinen extravaganten Stil trotz dieser Bemühungen limitiert. Den interessierten Hörer dürften der Titeltrack „Path Of The Hero“ und vor allem „Demon Angel“ in punkto Spieltechnik und Melodieführung an Tony MacAlpine erinnern. Die Eingängigkeit ist allerdings geringer als bei den Songs des Amerikaners!

Bis auf „Deep Space #11“, in dem ein funkiger, von Lenny Kravitz inspirierter funkiger Groove auf jazzige Passagen und eine richtig geile Retro-Orgel trifft, und dem überraschenden, selbstverständlich exzellent ausgeführten Flamenco-Einwurf in „Blades Of The Brotherhood“ ist neoklassischer instrumentaler Progressive Metal erster Güte zu hören, der am ehesten an Eternity´s End erinnnert, wo Christian Muenzner bekanntlich seiner Vorstellung von Prog Metal frönt.
Bemerkenswert ist ferner die von Franz Liszts „Liebestraum Nr. 3“ inspirierte melodische Fingerübung „Nocturne“, eine Einstimmung auf die musikalische Abenteuerreise „Discovery“, in deren aufregendem Verlauf einem unter anderem diverse interessante Bassfiguren begegnen. Könnte mit Gesang auf einer Arch Enemy-Scheibe stehen!

Ein Kritiker hat das auf Path Of The Hero Gebotene treffend in einem Wort zusammengefasst: Shredtastic!



Michael Schübeler

Trackliste

1Knight Rider3:05
2Demon Angel4:36
3Blades Of The Brotherhood4:28
4Deep Space #113:53
5Nocturne0:53
6Discovery4:38
7Wing Commander3:37
8Marchers Of Valhalla5:07
9Path Of The Hero4:17

Besetzung

Christian Münzner (Guitars)
Linus Klausenitzer (Bass)
Jerry Twyford (Bass)
Hannes Grossmann (Drums)
Jimmy Pitts (Keyboards)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger