····· Andy Scott wärmt mit der aktuellen Sweet-Besetzung einen alten Song auf ····· Konstantin Wecker bleibt auch 2021 Utopist auf deutschen Bühnen ····· Das neue Yes-Album The Quest chartet weltweit ····· Cat Stevens' Platinalbum Teaser and the Firecat in Jubiläums-Edition ····· Asia: The Official Live Bootlegs, Volume 1 erscheint im November ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The original Brökeback Mountaineers

Dogwater Disco


Info

Musikrichtung: Pop-Cover

VÖ: 28.05.2015

(Nagelfest)

Gesamtspielzeit: 39:28

Internet:

http://www.facebook.com/brb.mtn
http://www.nagelfestmusic.com

In den letzten Monaten haben wir Alben von Wuthering Heights und Beltane born besprochen, zwei Bands von Erik Ravn. In dieser und der nächsten Ausgabe wenden wir uns einem „fun side-project“ zu, wie er selbst es nennt, das lediglich auf einer deutlichen do-it-yourself-Basis aufgenommen wurde.

Der im progressiven Rock beheimatete Musiker widmet sich hier zehn Chartbreakern vornehmlich aus den 80er Jahren. Mit Survivor wird immerhin eine Hard Rock-Formation und mit „Land of Confusion“ eine (ehemalige?) Prog-Legende berücksichtigt. Der Schwerpunkt liegt aber deutlich auf Pop-Acts von Abba über Donna Summer bis hin zu den Pet Shop Boys.

Im Wesentlichen werden die Stücke sehr werkgetreu interpretiert. Der Spaß am Original war bei den Einspielungen offenbar wichtiger als eine eigenständige Interpretation. Das schließt eigene Akzente in der Performance allerdings nicht aus.

Die raue Version von Abbas „Tiger“ kommt gut. Der Synthie-Pop-Klassiker „It’s a Sin“ kommt sehr gitarrenbetont. Die weiche melodische Inszenierung des Top-Hits „Flashdance … What a Feeling” kommt zwar nicht an die Top-Produktion des Originals heran, hat mit ihrem ruhigen Gesang aber einen eigenen Reiz.

Das Album wird definitiv nicht Geschichte schreiben. Zielgruppe sind vor Allem solche, die auch gerne einmal zu Pop-Samplern greifen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Danger Zone 2:48
2Fame 4:51
3Flashdance … What a Feeling 3:31
4Land of Confusion 4:45
5Tiger 3:07
6Hot Stuff 3:55
7Eye of the Tiger 4:09
8Heaven is a Place on Earth 3:55
9It's a Sin 5:12
10Ghostbusters 3:18

Besetzung

Paw Lindberg Michelsen (Voc)
Erik Ravn (Git, Keys, Back Voc)
Peter Enevold (B, Back Voc)
Kenneth Lyng Saandvig (Dr, Perc, Back Voc)

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger