····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Arabs in Aspic

Far out in Aradabia (Review-Serie, Teil 2)


Info

Musikrichtung: Kraut / Stoner

VÖ: 18.06.2021 (2004)

(Karisma)

Gesamtspielzeit: 50:46

Internet:

http://www.arabsinaspic.org

Review-Serie Arabs in Aspic-Re-Releases, Teil 2 Far out in Aradabia


Die Orgel hatte schon auf dem Debüt Progeria ein bedeutendes Mitspracherecht. Das hat sich nicht geändert. So ist es nur folgerichtig, dass nun ein Tastenmann zum festen Bandstamm gehört.

Auch musikalisch bleibt man in der Spur und somit den 70ern verbunden. Bereits der starke Opener wechselt von groovendem Rock der Monster Magnet Schule zu ruhigen Tönen, die man sich auch gut bei Hoelderlin vorstellen kann. Eine besonderen Touch bekommt „Arabs in Aspic II“ durch auf Deutsch eingesprochene Nachrichten, die sowohl von der Sprache, wie vom Inhalt her völlig schräge Nummern sind. Prog mit Humor – so soll es sein.

Nach dem stonerig schleppenden „Seventytwo / Hair of the Sun” lassen die norwegischen Araber etwas Luft raus. Das eher unspezifische „Siseng“ bleibt ruhig ohne wirklich zu fesseln. „Talking Mushroom“ kommt wieder etwas kraftvoller und kocht am Ende a la Hawkwind auf. „Come to me“ greift, wie bereits einmal auf dem Debüt gehört, in die Dice-Kiste, macht aus den schwebenden Folk-Proggern aber eine richtig harte aggressive Sache.

Die Arbeit ist getan und das Quintett gönnt sich noch eine lange Jam-Session, auf der sie ihre Instrumente genüsslich spazieren führen und die einen ganz entscheidenden Anteil daran hat, dass dieses zweite Album mehr als doppelt so lang ausfällt, wie das Debüt. Teilweise geht es hier wieder sehr fett zur Sache.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Arabs in Aspic II 6:54
2Seventytwo / Hair of the Sun 7:34
3Siseng 5:29
4Talking Mushroom 6:18
5Come to me 6:05
6Butterpriest Jam18:47

Besetzung

Jostein Smeby (El. Git, Voc)
Tommy Ingebrigtsen (Ac. Git, Theremin, Screams)
Eskil Nyhus (Dr, Perc)
Terrje Nyhus (B)
Magnar Krutvik (Keys)

Gäste:
Kurt Sprenger (Deutsche Radio Stimmen)
Line Valsjø (Voc, Stimmen)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger