····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Trope Ashes

Push the Frozen Soul


Info

Musikrichtung: Ambient / Experimental / Pop

VÖ: 25.06.2021

(DL Baumusik)

Gesamtspielzeit: 22:42

Internet:

https://tropeashes.bandcamp.com/

Das Elektronikduo Trope Ashes kommt aus Köln und veröffentlicht mit Push the frozen Soul ein knapp 23 Minuten langes Minialbum, welches seine sechste Veröffentlichung ist.

Die sechs Stücke bieten einen ambienten Popsound, der sehr detailreich und bunt arrangiert ist. Schwelgerische Melodien und schwebende Sounds werden mit modernen Beats unterlegt. Der schon sehr bombastische Sound wird dann über den Einsatz unterschiedlichster Geräusche und elektronischer Klänge sowie vielen Stimmsamples erreicht. Als I-Tüpfelchen kommt dann der zwei- bis dreistimmige Gesang hinzu. Die beiden Damen geben wunderbare Gesangslinien und Harmonien im Lead wie im Chorgesang zum Besten, mitunter mischen sich auch männliche Gesangsstimmen dazu.

Mit dem Einsatz (gesampleter?) Gitarren mischt man auch noch einen Alternative-Sound hinzu. Ich lasse mich an dieser Stelle mal zu der Bezeichnung Shoegaze-Pop hinreißen.

Im Info fallen Referenzen wie Björk (passt sicherlich manchmal), Prince (mh, nicht ganz wie, ich finde) und Xiu Xiu (passt ziemlich gut). Aber die vielleicht passensten Referenzen fehlen für mich, die da wären CocoRosie (mit ihren schwelgerischen Popsongs oder aber durchaus auch die Flaming Lips.

Aber was sollen wir nach all den Referenzen suchen? Lieber in den Kosmos dieses fantastischen Dreampopalbums eintauchen, das für viele, viele Hördurchgänge spannende Entdeckungsreisen bietet und nebenbei ein ziemlich mutiges und eigenständiges Stück Popmusik ist. Wer gern mal ein wenig schrägen und doch sehr melodiösen Pop hören möchte, ist hier sowas von richtig!

Wolfgang Kabsch

Trackliste

1All is Yours3:33
2Rockstar4:03
3Wooahh3:03
4Being Haunted2:37
5SCREAM4:31
6Sabada4:55
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger