····· Silberfeier von Ohrenfeindt im Gruenspan konserviert serviert ····· Grafitti sei wie Punk aus der Spraydose kommentieren Gatuplan ihr neues Video ····· Peter Goalby, Ex-Sänger von Uriah Heep, veröffentlicht bislang nie erschienenes Soloalbum ····· Vorwiegend akustische Arrangements auf Live-Dokument der Fleet Foxes ····· Eine Reise durch die nordische Mythologie mit Hel’s Throne ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Porter Ricks

Biokinetics


Info

Musikrichtung: Dub Techno / Ambient Techno

VÖ: 11.06.2021 (1996)

(Mille Plateaux)

Gesamtspielzeit: 70:19

Internet:

https://forceincmilleplateaux.bandcamp.com/album/biokinetics
https://www.discogs.com/Porter-Ricks-Biokinetics/master/399653

Porter Ricks ist ein Ambient-/Techno-Duo, bestehend aus Thomas Köner und Andy Mellwig, welches zwischen 1996 und 1998 eine Vielzahl (3 Alben und 9 Singles/EPs) von Veröffentlichungen herausgebracht und im genannten Genre durchaus für Furore gesorgt hat. Dann lag das Duo für viele Jahre auf Eis bis 2016 und 20217 eine weitere EP und ein weiteres Album veröffentlicht wurden.

Biokinetics ist nun jedoch kein weiteres neues Album, sondern die bereits vierte Widerveröffentlichung ihres vielgelobten Debüts von 1996.

Ich muss zugeben, im Bereich des Techno bin ich wenig unterwegs. Dieses Album würde ich aber auch nur am Rande in dieses Genre einordnen. Ja, es tauchen auch die typischen hämmernden elektronischen Sounds auf, aber wenn dann mehr im Hintergrund. Dafür gibt es weite ambiente Flächen mit vielen psychedelischen Sounds, untermalt mal von ruhiger, ambienter Perkussion und dann auch mal von treibenden und pumpenden Bässen. Aber alles immer schön im ambienten Sound.

So sind eine Menge interessanter elektronischer Traumlandschaften entstanden, die den Hörer mal betören und dann wieder mehr das Tanzbein wippen lassen – oder auch mal beides zusammen. Hinzu gesellen sich auch avantgardistische Klänge, die das Album auflockern spannend machen.

Ein eher feinsinniges und eingängiges Album aus diesem Genre, das auch mich als eher Nicht-Fan dieser Musik öfter mal hinhören lässt.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Port Gentil12:25
2Nautical Dub5:48
3Biokinetics 15:20
4Biokinetics 28:29
5Port of Call9:11
6Port of Nuba8:04
7Nautical Nuba8:56
8Nautical Zone12:06

Besetzung

Thomas Köner
Andy Mellwig

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger