····· Silberfeier von Ohrenfeindt im Gruenspan konserviert serviert ····· Grafitti sei wie Punk aus der Spraydose kommentieren Gatuplan ihr neues Video ····· Peter Goalby, Ex-Sänger von Uriah Heep, veröffentlicht bislang nie erschienenes Soloalbum ····· Vorwiegend akustische Arrangements auf Live-Dokument der Fleet Foxes ····· Eine Reise durch die nordische Mythologie mit Hel’s Throne ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Manfred Maurenbrecher

Live im Rockpalast 1985


Info

Musikrichtung: Liedermacher

VÖ: 26.03.2021 (1985)

(WDR / MiG )

Gesamtspielzeit: 67:10

Generell freue ich mich ja darüber, wenn mir Promoter Dinge zusenden, nach denen ich gar nicht gefragt habe. Das erweitert oft den Horizont und macht einem mit Musik bekannt, auf die man von alleine nicht gestoßen wäre.

Auch nach Manfred Maurenbrecher habe ich nicht gefragt – und das aus gutem Grund. Obwohl ich die Rockpalast-Veröffentlichungen grundsätzlich liebe, war ich hier mehr als skeptisch – schlicht und ergreifend, weil ich schon das eine oder andere dieses Liedermachers gehört hatte.

Und auch diese Rockpalast-Aufnahme belehrt mich keines Besseren. Maurenbrecher kann schlicht nicht singen. Okay, das können Lindenberg und Grönemeyer auch nicht. Aber die haben so ihren eigenen Charme, der das auffängt.

Vor allem aber können die beiden den Gesang so auf die Musik legen, dass das passt. Und das geht uns Maurenbrecher zusätzlich völlig ab. Daher sind die An-, bzw. Absagen der (z.B. von „Im Zentrum des Bösen“ oder „In der Nachbarschaft“) wesentlich genießbarer als die Titel selbst.

So hilft es auch wenig, dass sich Maurenbrecher mit Reggae („Gib mir Deine Zigarette“ / „Die Lücke“), Walzer („In der Nachbarschaft“) oder Saxophon-Soli („Flussabwärts“ oder „Viel zu schön“) schmückt.

Sehr(!) relatives Highlight ist der recht Starke Deutsch Rocker „Der Junge kann malen“.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Höchste Zeit 5:16
2Avignon 4:48
3Gib mir Deine Zigarette 4:39
4Kurhotel 3:57
5In der Nachbarschaft 6:20
6Bingerbrück 4:49
7Im Zentrum des Bösen 9:01
8Mami Mutti Muschi 2:53
9Viel zu schön 7:10
10Die Lücke 4:08
11Der Junge kann malen 3:44
12Tina 3:40
13Flussabwärts 6:42

Besetzung

Manfred Maurenbrecher (Voc, Piano)
Udo Dahmen (Dr, Perc)
Benjamin Hüllenkremer (B)
George Kochbeck (Keys, Voc)
Ebo Wagner (Git)
Richard Wester (Sax)

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger