····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Thomas Köner

Nuuk


Info

Musikrichtung: Electronic / Dark Ambient / Minimal

VÖ: 11.06.2021 (1997)

(Mille Plateaux)

Gesamtspielzeit: 41:50

Internet:

https://www.youtube.com/watch?v=FrWr3hiOO6k
https://forceincmilleplateaux.bandcamp.com/album/nuuk

Thomas Köner gehört zu den einflussreichsten und bekanntesten Pionieren der elektronischen Ambientmusik. Nun wird aus seinem umfangreichen Katalog mit Nuuk eines seiner meistgelobten Werke erneut veröffentlicht. Im Original erschien es bereits 1997 im Rahmen einer Box des Big Fat Cat-Labels Namens Driftwood, bevor es 2004 als eigenständiges Album veröffentlicht wurde. Nun, 17 Jahre später, kommt es reamstered erneut als CD und LP auf den Markt.

Geboten wir auf dem Album elektronischer Dark Ambient vom allerfeinsten. Ruhig und dunkel fließen die elektronischen Klänge vor sich hin und erschaffen Räume in den Köpfen des Hörers. Flächige Sounds überlagern sich und variieren nur in Nuancen, Melodien entstehen nur wenig, aber die dunklen, jedoch angenehmen Sounds türmen sich zu wohligen Gefühlen auf, die den Hörer mit sich tragen.

Wirklich beschreiben kann man diese Klanglandschaften nicht, man muss sie hören und fühlen. Der saubere und doch weiche Klang sein übriges dazu, dass dies auch sehr gut möglich ist. Um den Wohlklang nicht zu übertreiben, gibt es an manchen Stellen auch eingefügte Ecken und Kanten in Form von schrägeren Sounds. Das trägt auch zum Spannungsbogen bei.

Wer auf dunkle, aber entspannende Sounds steht sollte sich auf diesen hier mal einlassen, die Augen schließen und schauen was passiert.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Nuuk (Air)4:50
2Polynya I6:31
3Nuuk (Day)7:24
4Amras5:35
5Nuuk (Night)4:13
6Polynya II7:22
7Nuuk (End)5:55
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger