····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Mosses Project featuring Radik Tulush and Bardoseneticcube

Ishtii Daglar


Info

Musikrichtung: Electronic / Folk / World, & Country / Ambient / Tribal / Folk

VÖ: 04.03.2021

(The Lollipoppe Shoppe)

Gesamtspielzeit: 58:19

Internet:

https://www.discogs.com/de/The-Mosses-Project-featuring-Radik-Tulush-and-Bardoseneticcube-Ishtii-Daglar/release/19316002
https://bardoseneticcube.bandcamp.com/album/ishtii-daglar

Mit dem Album Ishtii Daglar des Projekts The Moses Project feat. Radik Tulush & Bardoseneticcube liefert uns das kleine, aber sehr feine Berliner Lollipoppe Shoppe-Label mal wieder es extrem exquisites. Nur ist es wieder mal sehr schwer, das Gebotene in Worte zu fassen. Aber ich versuche es mal:

Es handelt sich wie so oft bei diesem Label um osteuropäische Musik, tief beeinflusst vom dort typischen Folk. Dieser wird mit einer sehr treibenden, dichten und spirituellen Perkussion dargeboten. Unter diesem dichten Mix liegt ein ebenso dichter und mystischer, elektronischer Klangteppich, durchaus melodisch an den Folk angelehnt, jedoch sehr dunkel und psychedelisch ausgelegt. Im Gesamtsound kommt dabei für mich tatsächlich elektronische Dark Psychedelia vom Feinsten heraus. Aber die Krönung dieses schon alleine unglaublichen Sounds sind die Gesangsdarbietungen. Diese setzen sich nämlich aus gekonnten Obertonstimmen, also tiefem Kehlkopfgesang, den man durchaus als markerschütternd bezeichnen darf, zusammen.

Hinzu kommt der ebenso gekonnte Einsatz von eher ungewöhnlichen Instrumenten wie einem Didgeridoo, einer Obertonflöte und vielen anderen Folkinstrumenten.

Die fünf entstandenen Stücke mit Längen zwischen 7 und knapp 25 Minuten begeistern mich mit jedem Ton und präsentieren osteuropäischen Folk mal auf eine ganz andere und neue Weise.

Wer auf den von mir erwähnten Dark Psychedelia Sound steht, wuchtige und dunkle Klanglandschaften liebt und ein Ohr für etwas fremdartige Gesänge hat, ist hier nicht verkehrt.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Dileg (Prayer)8:26
2Durgen Chugaa (Fast Talk)7:10
3Arya Tara10:53
4Ishtii Daglar (Nearby Mountains)7:10
5Voices Of Time24:40

Besetzung

Cover, Photography: Yuri Elik
Mastered: Sergey Bogdanov
Noises, Electronics, Mixed By, Arranged: Igor Potsukaylo*
Overtone Voice [Throat-Singing], Didgeridoo, Jew's Harp [Khomus], Overtone Flute, Kaluka, Singing Bowls, Dungchen: Eduard Dragunov
Recorded: Bardoseneticcube
Voice, Overtone Voice [Throat-Singing], Jew's Harp [Khomus], Igil, Flute [Shoor]: Radik Tulush*
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger