····· Der 1979er No Nukes-Auftritt von Bruce Springsteen wird als Audio- und Video-Version veröffentlicht ····· The Doobie Brothers kündigen an: Liberté erscheint am 1.Oktober 2021. ····· Ein Box-Set dokumentiert zum 50. Bandjubiläum die Live-Shows von Emerson Lake & Palmer ····· Ein Jaguar von Jürgen Pleinetti soll Flutopfern helfen ····· Alice Cooper will seine Detroit Stories live in Deutschland “erzählen“ ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Microtub

Sonic Drift


Info

Musikrichtung: Mikrotonale Musik / Experimental / Drone

VÖ: 07.05.2021

(Sofa)

Gesamtspielzeit: 26:56

Internet:

https://sofamusic.bandcamp.com/album/sonic-drift
https://www.discogs.com/de/artist/2634869-Microtub

Sehr kontinuierlich veröffentlichen Microtub zuletzt ihre Alben. Nachdem die ersten drei Alben jeweils drei Jahre trennten, kamen die letzten drei immer all zwei Jahre heraus.

Und auch ansonsten ändert sich nur wenig bei den drei Experimentalmusikern. Es gibt zwei 13 Minuten lange Stücke die erneuten Klänge aus der tiefsten Finsternis bieten. Die langgezogenen, droneähnlichen Klänge der Microtonal-Tubas durchdringen den Raum und die ganz tiefen Klänge lassen auch die Bauchgegend vibrieren.

Die Stücke entwickeln sich langsam, mal steht ein Klang allein im Raum, mal verschmelzen die Töne zu großen Soundlandschaften und ja, manchmal kommt auch etwas Melodieähnliches und sogar ein heller Ton auf.

Das ist mindesten genauso grroßartig wie die Vorgänger, aber eben auch tatsächlich nichts Weiterentwickeltes. Also bleiben Microtub einerseits auf einem hohem Niveau ihrer ganz eigenen Kunst, andererseits stagnieren Sie an dieser Stelle aber auch.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Sonic Drift13:50
2The Pederson Concerto13:06

Besetzung

Robin Wayward: Microtonal F-Tuba
Martin Taxt: Microtonal C-Tuba
Peder Simonson: Microtonal C-Tuba

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger