····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Prins Svart

Sanning | Makt


Info

Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 23.04.2021

(Musica ex Machina)

Gesamtspielzeit: 76:48

Zwei Mal sind uns Prins Svart bereits vor die Flinte gekommen. Auf Sanning | Makt (Etwa: Wahrheit | Kraft) hat es eine Veränderung in der Besetzung gegeben. Die Aufgaben von Sänger Stefan Berggren und Gast-Keyboarder Richard Nilsson hat nun Mats Levén (ex-Candlemass, Yngwie Malmsteen, Skyblood) übernommen.

Sanning | Makt ist allerdings bereits das vierte Album des schwarzen Prinzen. Der Vorgänger Under Jord ist uns leider durch die Lappen gegangen. Ob bereits dort die aktuelle Besetzung am Werke war, oder ob Sanning | Makt sozusagen ihr Debüt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ist auch nicht so wichtig, denn großartig verändert hat die Band sich durch den Wechsel nicht. Deep Purple und Rainbow bleiben wichtige Referenzen für die Schweden, wobei man eher die etwas schleppenderen Saiten dieser Bands aufzieht. Gelegentlich kann das sogar etwas stonern („Speglar och Dimma“), während mich das ruhige kraftvolle „Innan vi går“ mit seinem gefühlvollen Gitarren-Solo gar an den Italiener Zucchero erinnert.

Sanning | Makt versammelt eine ganz Reihe hochkarätiger Hard Rocker. Der Titelsong liefert ein beeindruckendes Nebeneinander von derben Riffs und hochemotionalem Gesang. „Vargtimmen“ ist ein Power Ballade, die wieder mit großartiger Gitarrenarbeit glänzt, „Ge mig krutet!“ ein fantasievoller druckvoller Rocker und bei „Välnad“ zeigen Prins Svart ihre raue Seite besonders deutlich.

Zum Highlight wird „Bryt Ihop (och kom igen)“, das sich mit seinem tollen Rhythmus eine besondere Eigenständigkeit verschafft.

Größtes Manko ist, dass es kaum eine Textzeile gibt, die sich im Langzeitgedächtnis festbeißt. Aber das könnte auch schlicht und ergreifend daran liegen, dass mir die schwedische Sprache so völlig fremd ist.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Ultra 1:04
2Sanning / Makt 5:18
3Är det Bara jag? 5:16
4Innan vi går 6:01
5De Odödliga 5:07
6Jeriko 4:38
7Besvärjelse för ett annat Liv 3:25
8Vargtimmen 6:53
9Speglar och Dimma 4:41
10Priset 4:50
11Bryt Ihop (och kom igen) 4:11
12Välnad 5:31
13Ge mig krutet! 4:19
14Allt du Ville ha 3:26
15Brödraskapet12:07

Besetzung

Henrik Bergqvist (Git, Voc)
Mats Levén (Voc, Git, Keys)
Sebastian Sippola (Dr)
Tomas Thorberg (B, Voc)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger