····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Christopher A. Williams & Liminar

On Perpetual (Musical) Peace?


Info

Musikrichtung: Classical / Contemporary / Free Improvisation

VÖ: 31.03.2021

(Edition Telemark)

Gesamtspielzeit: 41:19

Internet:

https://www.discogs.com/de/artist/4466202-Ensemble-LIMINAR
https://www.discogs.com/de/artist/703956-Christopher-Williams-5?anv=Christopher+A.+Williams

Der 1981 geborene Kontrabassist, moderne Komponist und Klangentdecker Christopher A. Williams hat sich für seine neue Arbeit On Perpetual (Musical) Peace? mit dem mexikanischen Ensemble Liminar zusammengetan. Mit diesen spielte er das von Immanuel Kants Essay “Zum ewigen Frieden: ein philosophischer Entwurf“ inspirierte Werk ein.

Entstanden sind dabei die fünf Teile der ersten Seite der Schallplatte Namens “A Musik 1 – 5“ sowie das seitenfüllende Stück auf der zweiten Seite, namens “Chains and trios of trios“.

Die Kollaboration übt sich im klangwebenden Contemporary. So verweben sich auch die Stücke auf Seite eins zu einem großen Ganzen, die oft dissonant erklingenden Instrumente verschmelzen mit der Zeit zu einem großen Gesamtklangbild, das zunächst zerbrechlich und sparsam, zum Schluss fast erdrückend voluminös wird.

Den klassischen Touch merkt man der Produktion an, es wird selten überambitioniert sondern fast immer dem Stück dienlich musiziert. Andererseits bleiben Melodien oder rhythmische Zusammenhänge nahezu komplett aus und alles obliegt dem Sound. Die fünf Stücke der ersten Seite werden dabei noch zum großem Rauschen, Mitte des Stückes auf Seite zwei wird es dann durchaus anstrengend dem Klang weiter zu folgen.

Insgesamt ein gut durchdachtes und durchaus inspiriertes Stück Contemporary, welches gute Qualität, aber keine Innovationen liefert.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

Seite 1 „A Musik“
- Duo 1 1:27
- Quartet 2:43
- Duo 2 1:24
- Octet 2:39
- Palitos 10:50

Seite 2
- Chains And Trios Of Trios 22:16

Besetzung

Baritone Saxophone: Omar Lópe
Bass Clarinet: Ramón Del Buey
Cello – Natalia Pérez Turner
Contrabass: Christopher A. Williams
Guitar: José Manuel Alcántara
Percussion: Darío Bernal Villegas
Recorder, Instruments: Mónica López Lau
Requinto Guitar, Electric Guitar, Instruments: Carlos Iturralde
Viola, Viola d'Amore: Alexander Bruck
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger