····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Justin Sullivan

Surrounded


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter, Akustik-Rock

VÖ: 28.05.2021

(earMUSIC/Edel)

Gesamtspielzeit: 64:46

Hätte es das zweite Soloalbum von Justin Sullivan, seines Zeichens Kopf und Frontmann von New Model Army, ohne die Covid-19-Pandemie überhaupt gegeben? Tatsache ist zweifelsohne, dass der sonst so umtriebige Livemusiker viel Zeit hatte, um mal wieder ein paar Geschichten außerhalb der sonst voller sozialkritischen Kommentaren strotzenden NMA-Songs zu erzählen - einige bekannte, einige weniger bekannte, einige autobiografische.

Aufgenommen wurden die 16 Stücke in verschiedenen Badezimmern, Küchen und Heimstudios über ganz Europa verteilt. Zwar stammen die Grundgerüste von Justin selbst, der zur akustischen Gitarre seine Texte singt. Doch er bekam Schützenhilfe vom Rest seiner New Model Army sowie u.a. dem Harfenspieler Tom Moth (Florence And The Machine) oder Bassist Jon Thorne (Lamb), die für zahlreiche Farbtupfer der überwiegend recht ruhigen und basischen Songs verantwortlich sind. Das sorgt dafür, dass das Album nicht ganz so intim und gleichförmig wie der erste Alleingang des Briten klingt.

Und das ist sehr gut. Denn „Surrounded“ ist mit rund 65 Minuten doch recht lang geraten, so dass durchaus Langeweile aufkommen könnte. Aber glücklicherweise halten sich die Längen in Grenzen, da viele recht spannend und schön klingende Songs zu hören sind. Dabei ist es die Atmosphäre, welche gefällt. Dass Justin Sullivan ein guter Geschichtenerzähler ist, ist nichts Neues. In den meist recht getragenen Songs kommt das noch mehr zu tragen als sonst. Stimmungsvolle Streicherklänge, fein eingeflochtene Harfentöne oder Bass- und E-Gitarren-Texturen dicken die Songs angenehm an. Nur Perkussionen und treibende Rhythmen gibt es kaum bis gar nicht.

So ist Surrounded viel mehr als reine Beschäftigungstherapie geworden, sondern viel mehr ein echter Gewinn für den geneigten Fan!

Gleichzeitig damit erscheint das vor 18 Jahren erstmals erschienene Solodebüt Navigating By The Stars als Neuauflage mit zwei Bonussongs. Und erstmals auch als Vinyl-Version und im preiswerten Bundle zusammen mit Streich Nr. 2 in einer netten CD-Box.



Mario Karl

Trackliste

1Dirge
2Amundsen
3Coming With Me
4Clean Horizon
5Stone And Heather
628th May
7Akistan
8Unforgiven
9Sao Paulo
101975
11Sea Again
12Clear Skies
13Rip Tides
14Daughter Of The Sun
15Ride
16Surrounded
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger