····· Der 1979er No Nukes-Auftritt von Bruce Springsteen wird als Audio- und Video-Version veröffentlicht ····· The Doobie Brothers kündigen an: Liberté erscheint am 1.Oktober 2021. ····· Ein Box-Set dokumentiert zum 50. Bandjubiläum die Live-Shows von Emerson Lake & Palmer ····· Ein Jaguar von Jürgen Pleinetti soll Flutopfern helfen ····· Alice Cooper will seine Detroit Stories live in Deutschland “erzählen“ ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

David Granström

Empty Room


Info

Musikrichtung: Electronic / Ambient / Drone / Experimental

VÖ: 02.04.2021

(Hollow Ground)

Gesamtspielzeit: 40:01

Internet:

https://www.discogs.com/de/artist/4668089-David-Granstr%C3%B6m
https://www.davidgranstrom.com/
https://hallowground.bandcamp.com/album/david-granstr-m-empty-room

David Granström gehört zu der jungen Generation der schwedischen Elektronik- und Droneszene. Er hat auch schon mit Maria W Horn und Mats Erlandsson zusammengearbeitet. Nun veröffentlicht er mit Empty Room sein drittes Soloalbum.

Für dieses hat er 5 Stücke zwischen knapp 5 und 11 Minuten Länge komponiert und eingespielt, die alle auf oszillierenden elektronischen Drones basieren, die sich mit viel Atmosphäre, aber auch einem Gespür für berührende und schöne Melodien zu kleinen Monumenten aufschwingen. Garniert werden diese Stücke mit leichten Perkussionen aus der Steckdose, viel Rauschen und vielen kleinen Dingen, die unter den auf- und abschwellenden Klangmonumenten passieren.

Den Stücken auf Empty Room gelingt es vollumfänglich nicht nur Drone und Geräusch zu sein, sondern sich zu großen ambienten Klangkunstwerken aufzuschwingen. So entstehen 40 sehr gefühlvolle, überwältigende und einfach nur schöne Minuten Musik und Klang.

Ein wunderbares Werk elektronischen experimentellen Ambientsounds.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Obsidian9:22
2Aeon10:56
3Sapphire Visions4:50
4Occultations10:08
5Transcience4:45

Besetzung

David Granström: Composer, Engineer, Performer

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger