····· Der 1979er No Nukes-Auftritt von Bruce Springsteen wird als Audio- und Video-Version veröffentlicht ····· The Doobie Brothers kündigen an: Liberté erscheint am 1.Oktober 2021. ····· Ein Box-Set dokumentiert zum 50. Bandjubiläum die Live-Shows von Emerson Lake & Palmer ····· Ein Jaguar von Jürgen Pleinetti soll Flutopfern helfen ····· Alice Cooper will seine Detroit Stories live in Deutschland “erzählen“ ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Alan Licht

A Symphony Strikes the Moment You Arrive


Info

Musikrichtung: Experimental / Improvisation / New York Rock / Klangkunst

VÖ: 16.04.2021

(Room40)

Gesamtspielzeit: 33:48

Internet:

https://www.discogs.com/artist/75589-Alan-Licht
http://www.alanlicht.tumblr.com
http://www.alanlicht.com
https://alanlicht.bandcamp.com/

Der New Yorker Elektroniker und Klangkünstler Alan Licht ist seit Mitte der 90er aktiv und dabei recht veröffentlichungsfreudig. So erscheint nun mit A Symphony Strikes the Moment You Arrive sein laut Discogs 23. Album. Allerdings bietet dieses keine neuen Experimente oder Kompositionen, sondern zwei Liveaufnahmen, eine (Seite A) von 2008 und die andere (Seite B) von 2012.

Alan Licht arbeitete dabei mit einem Haufen Effektgeräten und anderen elektronischen Klangerzeugern, aber auch Saiteninstrumente und Samples kamen zum Einsatz. Aus diesen Komponenten bildet sich im ersten Stück eine große Soundwand. Allerdings klingt das ganze ein wenig rumpelig und wie ein recht gutes Bootleg aus dem Auditorium aufgenommen. Ich weiß nicht, ob dies Absicht war, in meinen Ohren nimmt es diesem eigentlich monumentalen Stück jedoch die Wucht und verkommt mitunter zum rauschenden Geräusch.

Der Klang ist beim zweiten Stück um Längen besser, schöne im Raum hallende Gitarreneffekte eröffnen es. Mit der Zeit (nach ca. 1:30 min) wird jedoch auch hier der Sound wieder arg verzerrt. Hier klingt das Ganze jedoch eher nach Absicht als beim ersten Stück und ich bin mir nicht so sicher, ob mir das gefallen will. Die mit X Effekten versehenen Gitarren könnten einen wunderbar klingenden Ambientsound entwickeln, doch durch diesen Rauscheffekt geht dieser Zauber verloren.

Insgesamt also ein eigentlich interessantes Klangart-Werk, dem meiner Meinung nach aber durch übertriebenen Einsatz von Filtern und Effekten der Zauber genommen wurde.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1A Symphony Strikes the Moment You Arrive18:08
2Room For Storms15:40

Besetzung

Alan Licht

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger