····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Robert Jürjendal

Vesi leiab Tee / Water finds a Way


Info

Musikrichtung: Ambient Prog

VÖ: 02/2021

(Newdog / Burning Shed)

Gesamtspielzeit: 59:44

Internet:

http://www.robertjyrjendal.com

Der Vollständigkeit halber sollte man über die Besetzungsliste hinaus erwähnen, dass das Artwork von Vesi leiab Tee von Lotte Jürjendal gestaltet wurde. Das macht den Pianisten Miguel Noya endgültig zum Exoten, da er so ziemlich der einzige Beteiligte ist, der nicht den Nachnamen Jürjendal trägt. Eine echtes Familienalbum also. Ob das der Corona-Situation geschuldet ist und ob Miguel Noya eventuell mit Lotte Jürjendal verheiratet ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Akustisch ist Miguel Noya allerdings eindeutig die Nummer 2 auf einem Album, dass beim genaueren Hinhören immer mehr als fast reines Solo-Album von Robert Jürjendal wird - mit eben der gelegentlich deutlicheren Piano-Begleitung (z.B. „Jäätub järv“) von Noya. „Grey and blue“, das einzige Stück ohne estnischen Titel, ist sogar von ihm geschrieben.

Neben Robert Jürjendals Gitarre und dem gelegentlichen Piano sind es vor allem die Field Recordings, die Vesi leiab Tee prägen, wobei kaum zu erkennen ist, was er denn da nun aufgenommen hat. Mit dem Synthesizer könnten ähnliche Ambient Sounds erzeugt werden. Das eröffnende „Usaldus“ erhält durch den Sphärensound, der hinter der Gitarre liegt, einen leicht floydigen Charakter. Das wiederholt sich allerdings kaum.

Letztlich perlen die Gitarren und plätschert das Piano angenehm, aber ohne große A-Ha-Momente eine Stunde lang durch die Boxen. Das hat mehr Substanz als Wellness-CDs vom Grabbeltisch, reicht aber für eine echte Empfehlung als Prog-Platte bei Weitem nicht aus.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Usaldus / Trust 4:06
2Körgustes / On the Heights 3:33
3Hommiku Maa / Morning Land 3:43
4Grey and Blue 3:08
5Teelised / Hikers 4:36
6Jäätub järv / The Lake freezes 3:43
7Mesilastele / For the Bees 4:18
8Une Piiril / On the Border of Sleep 4:34
9Tule tagasi vabana / Come back free 3:09
10Enne ja nüüd / Before and now 4:13
11Laul / Air 2:34
12Kella tiks - Aja Tiiva Trips / The Clock ticks - Time's Wing Beat 4:55
13Vesi leiab Tee / Water finds a Way 5:08
14Köik kestab edasi / Everything goes on 7:17

Besetzung

Robert Jürjendal (Git, Voc, Perc, Field Recordings)
Signe Jürjendal (Voc)
Anti Jürjendal (Cello)
Miguel Noya (Piano)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger