····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Stick Men

Owari


Info

Musikrichtung: Jazz / Fusion / Avantgarde

VÖ: 10/2020

(Moonjune)

Gesamtspielzeit: 77:10

Internet:

http://www.tonylevin.com
http://www.patmastelotto.com
http://www.markusreuter.com
http://www.garyhusband.com

Irgendwie bin ich auf die Bemusterungsliste von Moonjune Records geraten. Warum auch immer? Ich bin da nicht unglücklich drüber. Was von dort kommt, ist durchaus interessant, weitet meinen Horizont, auch wenn es meinen Geschmack nicht so trifft, dass da große Punkte unter der Review erscheinen.

Dass das auch anders geht, weiß ich. Es ist in der Vergangenheit immer wieder einmal passiert, dass ein Album aus dieser Ecke überdurchschnittlich viele Runden in meinem Player verbrachte, weil die Fragezeichen in meinen Ohren nicht weniger wurden. Ich hatte dann möglicherweise schon 11, 12 oder 10 Punkte in meiner Notiz-Datei vermerkt, als ich erlöst wurde, weil bereits ein Jazz/Avantgarde-affiner Kollege (Wolfgang oder Ingo zumeist) eine Review eingestellt hatte, unter der (für mich) erstaunliche 17 oder 18 Punkte standen.

So viel vorwortlich zur Einordnung des nun Folgenden.

Owari hat Momente, in denen ich mitgehen kann. Da wären die groovende Fusion Nummer „Larks' Tongues in Aspic, Part II” und der darauf folgende bassige Groove Jazz „Schattenhaft“.

Der ruhige Opener ist eine fast ambientartige Soundcollage, ruhig und dunkel, fremdartig mit einer fast bedrohlichen Atmosphäre. Das hat durchaus etwas. Die spoken Word Einlagen verbinden das Stück u.a. mit „Crack in the Sky“, das von der Atmosphäre her an das Debüt von Robbie Robertson erinnert.

Diese Stück aussortiert, wäre ich für 13 oder 14 Punkte zu haben gewesen.

Aber dann kommt das an den Nerven zerrende „Swimming in T“, der chaotische Longtrack „The End of the Tour“ oder der Titelsong, der in meinen Ohren eher ein Geräusch-Experiment ist.

Fazit: Interessant und teilweise hörbar!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Hajime 5:19
2Hide the Trees 6:44
3Cusp 4:52
4Larks' Tongues in Aspic, Part II 6:22
5Schattenhaft 4:28
6Crack in the Sky 5:33
7Owari 5:36
8Prog noir 6:16
9Swimming in T 9:02
10Level 5 6:46
11The End of the Tour (Bonus Track)16:06

Besetzung

Tony Levin (Chapman Stick, Voc)
Pat Mastelotto (Dr, Perc)
Markus Reuter (Git, Soundscapes)
Gary Husband (Keys)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger