····· Die US-Ikonen Styx melden sich mit neuem Album zurück  ····· Die Augsburger Hard Rocker Full Device stehen jetzt bei Boersma-Records unter Vertrag ····· Asia feiern ihre Reunion im Jahre 2006 mit einer 5-CD-Box ····· Grave Digger-Projekt Hellryder zeigt Behind-the-Secenes-Video ····· Erneut wird ein Mindpatrol-Album von einem kompletten SF-Roman begleitet ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Friedemann

In der Gegenwart der Vergangenheit


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk, „Akustik-Punk“

VÖ: 16.04.2021

(Exile On Mainstream Records)

Gesamtspielzeit: 46:58

Internet:

https://friedemann-ruegen.de/

Seinen Fans stellt der Rünger und Sänger von COR, Friedemann Hinz, ab Mai letzten Jahres seine Songs in einem Abomodell häppchenweise zur Verfügung. Jetzt geballt in Form von In der Gegenwart der Vergangenheit. Als CD oder auf 100 % recycletem Vinyl, wobei das Aufforstungsprojekt „Junge Riesen für die nächsten 100 Jahre“ unterstützt wird.

Das passt zum Image von Friedemann, welches eigentlich gar keines ist. Sondern der Rügener lebt nicht nur auf seinem eigenen Bauernhof seinen ökologischen Ansatz mit wachem Geist für das was schiefläuft.

In der Gegenwart der Vergangenheit ist damit auch wieder voller Beobachtungen und Bemerkungen, wie man sie von dem markanten Mann kennt. Musikalisch dagegen im Gegensatz zu den vorherigen Alben wieder, wie damals auf dem Debüt Uhr vs. Zeit, ganz pur und solo. Nur er mit seiner Akustikgitarre. Ganz kantig und unverfälscht, als würde er neben einem auf dem Sofa sitzen. Das nicht immer gleich sofort zugänglich sein, ist aber zu 100 % echt. Egal ob Friedemann über unserer „Freunde“ der AfD oder Liebe singt. Die thematische Schere geht weit auseinander, fügt sich aber zu einem interessanten Bild eines Menschen zusammen, der nicht den Kopf in den Sand steckt, sondern besonders mit dem Apell „Bleibt dem Frohsinn treu“ positive Gedanken streut.

Deutsche Liedermächerklänge aus der DIY-Punkszene. So geht das.



Mario Karl

Trackliste

1Das Sammeln von Licht4:54
2Wo wir ankommen2:51
3Sonnensucher3:24
4G-Land3:24
5Ohne Dich4:35
6Monster4:14
7In der Gegenwart der Vergangenheit3:30
8Kein Mensch ist eine Insel4:35
9Bleibt dem Frohsinn treu4:33
10Desillusioniert2:22
11Kleiner Regen3:13
12Einsam5:29

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger