····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Bill Thompson

Ocean Into Light


Info

Musikrichtung: Electronic / Rock / Post Rock / Experimental

VÖ: 12.02.2021

(Burning Hapishord Records)

Gesamtspielzeit: 51:47

Internet:

https://www.discogs.com/de/artist/531419-Bill-Thompson-2
http://www.billthompson.org
https://ashinternational.bandcamp.com/

Bill Thompson ist ein britischer Komponist, Klangkünstler und Elektroniker. Neben seiner Soloarbeit ist er in drei Gruppen involviert und hat bereits mit vielen Künstlern zusammengearbeitet. Hier wären die wohl bekanntesten Faust, Keith Rowe und Exaudi. Wer diese Namen kennt, kann den Sound des Briten schonmal gut verorten.

Für sein inzwischen sechstes Soloalbum hat er das über 50 Minuten lange Stück Ocean into Light eingespielt. Zum Erzeugen dieses Werkes nutzte er vor allem eine Moog-Guitar und zusätzlich live eingespielte Elektronik. Das Stück bewegt sich zwischen Drones und zerbrechlichen Klängen. Es wogt auf und ab, die Klänge umkreisen den Hörer und die Drones durchziehen das Klangbild wie immer wiederkehrende Wellen. Die Stimmung ist zumeist seltsam, unheimlich aber doch irgendwie wohlig anziehend, driftet aber auch immer wieder in diese dunklen und bedrohlichen Sphären ab. Mit den Elektronics und den „found objects“, kreiert er dazu psychedelische Klanglandschaften.

“Ocean into light“ zieht den Hörer in seinen mächtigen Bann, es saugt den Hörer ein wie ein kräftiger, aber ruhiger Strudel. Schließt man die Augen dazu wird man vermutlich Träume Noiré haben.

Ein spannendes Werk das Freunden von Klängen einer Anna von Hausswolff, die noch ein Stück weiter gehen wollen, zusagen sollte.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

Ocean into Light 51:47

Besetzung

Bill Thompson: Moog Guitar, Live Electronics, found objects, eco-friendly card wallet
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger