····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Vasko Atanasovski Adrabesa Quartet

Phoenix


Info

Musikrichtung: Free Gypsy Jazz

VÖ: 11.11.2020

(Moonjune)

Gesamtspielzeit: 51:15

Internet:

http://www.vaskoatanasovski.com

Für Phoenix hat der slowenische Saxophonist Vasko Atanasovski ein international besetztes Quartett zusammengestellt, dessen Mitglieder aus Italien, Frankreich und Polen/Deutschland stammen. Die Kompositionen stammen samt und sonders aus seiner Feder – Ausnahme das frei improvisierte „Outro“.

Manchmal hilft die Globalisierung weiter. Das Wort „Zigeuner“ steht ja auf dem PC-Index und darf nicht mehr verwendet werden. So können wir uns damit behelfen, dass das eröffnende „Meeting“ eine schöne melodiöse mit Akkordeon verzierte Gypsy-Nummer ist. Und dieses schöne Wort brauchen wir zur Beschreibung von mindestens 50% des hier gelieferten Materials.

Wenn man sich das Line up ansieht, muss man Phoenix geradezu als Blasmusik bezeichnen – und natürlich sind es neben dem Akkordeon auch immer wieder Blasinstrumente, die die entscheidenden Akzente setzen. Dessen ungeachtet weckt das Wort Blasmusik aber natürlich völlig falsche Assoziationen.

Und die passen weder zu „The Partisan Song“, einer Mischung aus blubbernden Sounds und skankenden Rhythmen, die fast wie eine Art Prog-Tango wirkt. Gelegentlich werden die Stücke etwas experimenteller, wie das „Outro“ oder das „Concerto epico“, die zumindest stellenweise an die Bezeichnung Free Jazz denken lassen. Aber gerade letzteres fängt dann bald herrlich an zu swingen und holt auch wieder das Nothelfer-Wort Gypsy mit ins Boot. Die packende schnelle Akkordeon-Nummer „Yellow Sky“ verbreitet osteuropäisches Flair.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Meeting 4:38
2Green Nymph 6:36
3The Partisan Song 3:58
4Liberation11:18
5Balet 3:35
6Concerto epico 7:31
7Thornica 6:14
8Yellow Sky 3:20
9Outro 3:44

Besetzung

Vasko Atanasovski (Sax, Flöte)
Simone Zanchini (Akkordeon)
Michel Godard (Tuba, Serpent)
Bodek Janke (Dr, Tabla)

Gast:
Ariel Vel Atanasovski (Cello)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger