····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Suzi Quatro

The Devil in me


Info

Musikrichtung: Hard Rock / Blues

VÖ: 26.03.2021

(Steamhammer / SPV)

Gesamtspielzeit: 43:42

Internet:

http://www.suziquatro.com

Ich kenne das Verhältnis von Suzi Quatro zum Alkohol nicht. Das Foto von Ihr, das der CD in LP-Größe beiliegt, lässt eher auf eine un-rock’n’rollige Distanz zu entsprechenden Substanzen tippen. Es lädt zu dem Kommentar ein, die 50 Jahre sähe man ihr kaum an, dabei hat sie bereits im letzten Jahr ihren 70sten gefeiert. Dennoch gibt es eine Nähe von Suzi zum Whiskey und zum guten Rotwein, die ja mit dem Alter auch immer besser werden.

Okay, ganz so ist es nun auch wieder nicht. Die erste Hälfte der 70er toppt sie mit The Devil in me nicht. Aber seit der Jahrtausendwende geht der Kurs klar nach oben. War Back to the Drive 2006 noch ein ziemlicher Schuss in den Ofen, konnten 2011 In The Spotlight und 2017 QSP, die Kooperation mit Andy Scott (The Sweet) und Don Powell (Slade), genauso überzeugen wie 2017 No Control, das erste Album auf ihrem derzeitigen Label Steamhammer, das als Garant für gutklassigen Hard Rock und eher klassischen Metal gelten darf.

In dieses Umfeld passt The Devil in me wie die Faust auf's Auge. Neben knackigem treibenden Hard Rock wie „Get outta Jail“, dem Rocker „Motor City Riders” mit seinem Hammer Piano oder dem mitreißenden Highlight „You can‘t dream it” pflegt Suzi vor allem in der zweiten Hälfte des Albums ihre Blues-Wurzeln wie nie zuvor. Highlight dabei ist der „Isolation Blues“.

Dazu passt es, dass die Bläser eine wichtige Rolle spielen, sei es mit dem Trompeten-Solo bei der atmosphärischen Ballade „My Heart and Soul“ oder der Unterstützung der Blues-Ballade „In the Dark“. „Hey Queenie“ mischt die Blues-Roots und das starke Piano mit deutlichen Anklänge an ihre (ur)alte „Glycerine Queen“. Der Power-Rocker „I sold my Soul today” schreit förmlich nach einer Live-Präsentation.

Ein extrem starkes Album, das man mit der Bezeichnung „grandioses Alterswerk“ beleidigen würde, denn alt klingt hier nichts.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1The Devil in me 3:24
2Hey Queenie 4:08
3Betty Who? 3:57
4You can't dream it 3:10
5My Heart and Soul (Long Version) 5:13
6Get outta Jail 3:18
7Do ya dance 2:44
8Isolation Blues 3:36
9I sold my Soul today 2:37
10Love's gone bad 4:35
11In the Dark 3:08
12Motor City Riders 3:54

Besetzung

Suzi Quatro (Voc, B, Perc)
Richard Tuckey (Git)
Tim Reyland (Dr)
Jez Davies (Keys)
Ray Beavis (Bläser Arrangements, Sax)
Toby Gücklhorn (Posaune)
Dick Hanson (Trompete)
Richard Beesley (Sax)

Andy Smith (Streicher Arrangements, Violin <5>, Viola <5>)
Naomi Poole (Cello <5>)
Tim Aves (Back Voc)
Dionne Collins (Back Voc)
Louise Hartley (Back Voc)
Luke Friend (Back Voc)
Marc Halls (Back Voc)

Gast:
Cherie Currie (Voc <3>)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger