····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Paper Kites

Roses


Info

Musikrichtung: Indie Folk-Pop

VÖ: 12.03.2021

(Nettwerk)

Gesamtspielzeit: 44:00

Internet:

https://thepaperkites.com.au/
http://oktoberpromotion.com/de

Bei The Paper Kites handelt es sich um eine Indie-Rock-Band aus Melbourne, Australien. Gegründet wurde die Formation im Jahre 2010, veröffentlicht wurden seitdem fünf Studio-Alben und vier EPs. Diese Reihe setzt sich nun fort mit Roses.

Von Beginn an werde ich eingehüllt von einer sanften und ruhigen Stimmung, die Musik wirkt "zufrieden", sie verbreitet eine angenehme und heimelige Atmosphäre. Ganz zurückhaltend werden die Instrumente eingesetzt, bei "Walk Above The City" erklingt der klare Sound einer verhallten Gitarre, wie aus der Ferne rufend. Einen besonderen Aspekt stellt die Hinzunahme von Gast-Sängerinnen dar. Jeder Song wird so von einer anderen Stimme begleitet. Und das sorgt natürlich für Abwechslung.

Dennoch rüttelt keine der Gast-Sängerinnen an den Grundfesten der Musik der Band. Denn durchgehend zieht sich diese ruhige laszive Stimmung durch die Anzahl der zehn Songs. So kommt die Musik wie aus einem Guss. Nie gibt es einen auch nur ansatzweise existierenden nervösen Moment, böse Zungen mögen nun behaupten - diese Platte sei wie eine Schlaftablette. Aber so sehe ich es nicht. Denn, lässt man sich ein, sich fallen, dann stößt man unweigerlich auf Schönheit, ein Gefühl der Zufriedenheit und Ausgeglichenheit. Insofern ist diese Musik inmitten der hektischen Zeit so etwas wie ein willkommener Ruhepol.

Und somit höre ich hier und jetzt keinen Indie-Rock, sondern allenfalls Indie-Pop-Folk, oder ganz einfach, ohne eine Schublade verwenden zu wollen, schöne und zerbrechlich wirkende Musik, und trotz der gelegentlichen melancholischen Anflüge niemals wirklich traurig. Tatsächlich sind es die Gast-Sängerinnen, die das Quäntchen Abwechslung bringen, obwohl sie mitunter fast schon ähnlich klingen.

In die Kategorie "zurückhaltend" packe ich MARO, die schon fast haucht, Aoife O'Donovan, Julia Stone und Gena Rose Bruce, beide mit kindlichem Ausdruck und Lucy Rose, "zart, aber prägend" sind für mich Lydia Cole, Amanda Bergman und Rosie Carney, "kraftvoll und mit mehr zupackendem Ausdruck" singen Ainslie Wills und Nadia Reid.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Walk Above The City (feat. MARO)
2 Climb On Your Tears (feat. Aoife O'Donovan)
3 Dearest (feat. Lydia Cole)
4 Steal My Heart (feat. Ainslie Wills)
5 Without Your Love (feat. Julia Stone)
6 Crossfire (feat. Amanda Bergman)
7 Lonely (feat. Gena Rose Bruce)
8 Take Me Home (feat. Nadia Reid)
9 For All You Give (feat. Lucy Rose)
10 By My Side (feat. Rosie Carney)

Besetzung

Christina Lacy (vocals)
Sam Bentley (vocals, guitar)
Sam Rasmussen (bass)
Josh Bentley (drums)

Guest vocalists:

Lucy Rose
Julia Stone
Nadia Reid
MARO
Aoife O'Donovan
Rosie Carney
Ainslie Wills
Amanda Bergman
Lydia Cole
Gena Rose Bruce
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger