····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Forsaken Age

Heavy Metal Nightmare


Info

Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 06.11.2020

(Pure Steel / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 42:07

Internet:

http://www.facebook.com/ForsakenAgeNZ

Heavy Metal Nightmare liefert roh produzierten klassischen Heavy Metal, der nicht an die Spitze der Gründungsväter des Heavy Metal heranreicht, aber soliden Stoff für die zweite Liga bietet. Über die stilistische Ausrichtung war ich beim ersten Durchhören nicht überrascht, steckte das Album doch in demselben Briefumschlag, wie die ebenfalls in dieser Ausgabe besprochene Jackwave-Compilation und hätte gut und gerne ebenfalls ein Re-Release von Material aus den frühen 80er Jahren sein können. Aber Pustekuchen: Die 2009 in Auckland gegründeten Forsaken Age gehören nur stilistisch in die New Wave of british Heavy Metal. Heavy Metal Nightmare ist das höchst aktuelle Zweitwerk der Neuseeländer.

Zwar kein Alleinstellungsmerkmal, aber dennoch alles andere als die Regel in diesem Genre ist die weibliche Besetzung der Frontposition. Chrissy Scarfe erinnert mit ihrer Stimme dabei gelegentlich an die frühe Debbie Harry. Zusammen mit den entsprechenden Refrains verleiht das den Kiwis eine deutlichen Pop-Tendenz. Und das kommt wesentlich besser als Ripper Owens, der sich als Gast am Growlen versucht – möglicherweise um das (titelgebende) Rabengekrächze zu imitieren. Das macht „Raven’s Cry“ wahrlich nicht zum Highlight des soliden, aber nicht überragenden Albums.

Das sind eher der Refrain starke NWobHM-Hard Rock „Hail and Farewell“, der Ohrwurm „Heavy Metal Nightmare“ und „Running in the Dark” mit seinen an Accept anklingenden Riffs.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Death Terror 3:18
2Raven's Cry 5:22
3Ride on 4:09
4Fire in our Hearts 3:17
5Blood Magick 3:15
6Iron Overlord 3:21
7Heavy Metal Nightmare 4:18
8Running in the Dark 4:09
9Hail and Farewell 3:56
10Guardians of the Damned 3:12
11Time Warrior 3:49

Besetzung

Chrissy Scarfe (Voc)
Billy Freeman (Git, Back Voc)
Lee Scarfe (B, Back Voc)
Aidan MacNaughton (Git)
Tam Cramer (Dr)

Gast:
Tim Ripper Owens (Voc <2>)

Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger