····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Maldere, v. / Arne, Th. u.a. (Erraught)

The Trials of Tenducci


Info

Musikrichtung: Frühklassik

VÖ: 05.03.2021

(Linn Records/Outhere / Note 1 / CD / 2020 / Best. Nr. CKD639)

Gesamtspielzeit: 65:57

Internet:

Tara Erraught

UNERWARTET

Dass Barock und Frühklassik in London schönste Blüten trugen, ist kein Geheimnis. Aber wer wüsste vom Musikleben jener Zeit im Dublin? Nun, vielen Größen jener Zeit war Irland (wie auch das schottische Edinburgh) durchaus einen Abstecher wert, trafen Sie doch auch und gerade dort auf ein musikbegeistertes, bürgerliches Publikum. Neben dem Geiger Pierre van Maldere oder dem Komponisten Tomaso Giordani reüssierte hier beispielsweise auch der Kastrat Tenducci in Thomas Arnes Oper Artaxerxes. Um seine skandalumwitterte Person herum ist das Programm dieses Albums gestrickt, so dass auch Musik des mit Tenducci befreundeten Johann Christian Bach sowie dessen Bewunderers W.A. Mozart Platz findet.

Das ist eine unverkrampfte (oder auch wilde) Mischung, denn auch Stücke, die von irischer Volksmusik beeinflusst sind oder diese in klassischer Weise arrangieren, haben Eingang in das Programm gefunden und kontrastieren ungeniert mit Opernarien und geistlicher Musik.

Den Instrumentalpart versieht das Irish Baroque Orchestra souverän und historisch-informiert, in Fischers Oboenkonzert, Giordanids „Caro mi oben“ oder Mozarts „Exsultate, jubilate“ aber leider eher bieder.
Die international (Salzburg, MET, Bayerischer Staatsoper) renommierte Mezzo-Sopranistin Tara Erraught bricht wacker eine Lanze für ihre irische Heimat, doch wirkt ihre an sich intonationssichere Stimme dabei flackrig und lässt statt jugendlicher Frische unerwartet eine gutturale Färbung und Engführung hören. Für das „Caro mio ben“ oder das „Exsultate, jubilate“ fehlt da entschieden die notwendige Süße des Tons. Wirklich entspannt und stimmig wirkt das Ganze daher nur und erst beim volkstümlichen Arrangement „The Braes of Ballenden“ oder Giordanis „Queen Mary´s Lamentation“. Zu wenig, um die Produktion zu mehr als einem bloßen Kuriosum werden zu lassen.



Sven Kerkhoff

Trackliste

Maldere: Symphonie G-Dur VR 28 "Dublin Sinfonia"
Arne: Amid a thousand racking woes; Water parted from the Sea
Giordani: The Celebrated Overture and Irish Medley to "The Island of Saints"; Caro mio ben; Queen Mary's Lamentation
JC Fischer: Andante aus Oboenkonzert Nr. 7
JC Bach: Ebben si vada - Io ti lascio; The Braes of Ballenden
Mozart: Motette KV 165 "Exsultate, jubilate"

Besetzung

Tara Erraught: Mezzosopran

Irish Baroque Orchestra
Peter Whelan: Ltg.
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger