····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Scorched Oak

Withering Earth


Info

Musikrichtung: Classic Rock / Psychedelic Stoner

VÖ: 18.09.2020

(Scorched Oak)

Gesamtspielzeit: 48:42

Internet:

http://www.scorched-oak.de


Als Theologe bin ich es gewohnt mit Aporien und Paradoxien umzugehen. Dennoch sind mir die Gesetze (oder Gesetzlosigkeiten?) des Musikbusiness immer wieder ein Rätsel. So ist es völlig unverständlich, warum man Scorched Oak noch nicht gezwungen hat einen Plattenvertrag zu unterschreiben.

Die angekokelte Eiche kommt hypnotisch kraftvoll. Der psychedelische Stoner-Sound inszeniert sich nicht mäandernd, sondern eher straight forward. Dabei verfällt er aber nie in Hektik. Er weiß, wohin er will.

Das Ziel könnten u.a. die frühen Alben von Monster Magnet sein. Aber auch die Doors liegen im Einzugsbereich. Das extrem langsam beginnende „Forest“ zitiert recht deutlich „The End“.

Starkes Debüt(?) einer Dortmunder Band, von der man hoffentlich noch mehr hören wird. Das nächste Mal gerne auch mit Textbeilage, denn nach allem, was man dem Album ansieht, hat sich das Trio auch dabei was gedacht.

Derzeit kann man die Texte finden, wenn man auf der Bandcamp-Seite ganz nach unten scrollt. Dort stehen die einzelnen Albumtracks zum Hören und Kaufen. Wenn man mit der Maus auf einen der Titel geht, ploppt ein Link zu dem jeweiligen Text auf. (Ist ein wenig wie schwieriges Ostereiersuchen, bei dem man keine Chance hat, wenn einem nicht gesagt wird, wo die Eier liegen. Danke für die Hilfe, Ben!)



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Mountain 6:21
2Swamp 7:46
3Forest 9:38
4Tide10:29
5Desert14:27

Besetzung

Linda Hackmann (B, Voc)
Ben Plochowietz (Git, Voc)
Freed Godehardt (Dr)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger